Rasenmäher

Hallo,

ich stehe vor der Wichtigen Entscheidung, mir einen Rasenmäher anschaffen zu müssen/wollen. Elektromäher.
Ich frage mich aber ob ein einfacher „Noname“ zb. vom Bauhaus für 50 Euro ausreicht oder ob es ein Markengerät zb. Wolf sein muss.

Die Flächen die ich Mähen muss sind insgesamt zwischen 50 und 100 qm groß (kann ich schlecht abschätzen). Relativ Eben und gleichmäßig. Normaler Rasen/Wiese mit Klee, Unkräutern Moosen. Nächstes Jahr soll jedoch daraus ein richtiger Rasen werden.

Ist es also besser ich entscheide mich für ein Markengerät, auch in Bezug auf Reparatur Anfälligkeit oder eventueller Neukauf von Messern, oder reicht bei meinen Angaben auch ein ganz einfacher? was meint Ihr?

Danke
magret

Die Größe des Rasen ist an sich egal, denn bei billigen Geräten gehen gerne mal Plastikteile hopps, die Messer lockern sich, der Schnittfang funktioniert nicht richtig und ist aus Plastikmüll, die Schalter sind entweder wackelig oder anfällig usw. usf. Bei einem Rasenmäher würde ich nicht mit dem Geld sparen, aber einen der Größe des Rasen angemessenen holen. Sonst ärgert man sich nur ständig und kauft sich doch irgendwann einen gescheiten. Außerdem - so Dinger hat man ja meist länger als 10 Jahre, schön, wenn es auch dann noch ein Ersatzteil gibt.
Ich kaufe so Geräte „nach dem Gewicht“. Je schwerer, je mehr Metall und weniger Plastik. Aber handlich muss sein.

Hallo magret

Wir haben auch so eine Wiese. Voll mit Klee und anderem „Unkraut“.

Unsere Wiese ist auch etwas mehr als 100 m2 gross. Wir hatten mal einen Elektro-Rasenmäher. Wir mussten jedoch feststellen, dass dieser einfach Mühe hat, sobald das Gras mal etwas mehr als 3 cm hoch ist. Wir haben uns jetzt einen „Benziner“ zugelegt. Wenn der Umweltgedanke eine Überlegungsrolle spielt, wir benutzen einen „Umwelttreibstoff“ welcher auf Alkoholbasis funktioniert und unser alter 4-Takter kommt problemlos damit klar.

Gruss
HaegarCH

3 empfehlenswerte Möglichkeiten
Hallo!

  1. Ein guter Elektromäher. Wir hatten mal einen sehr kleinen Wolf-Mäher (empfehle, hier die 20% Aktionen bei Praktiker zu nutzen). superleicht, aber auf keinen Fall klapprig.

  2. Jetzt haben wir den ALDI-Benzinmäher zugelegt, unser Rasen ist allerdings größer. Sehr solide, Metallchassis, springt zuverlässig an. Vielleicht gibt es was entsprechendes in kleiner?

  3. Einen gebrauchten Markenmäher vom Fachhändler. Einen kleinen SABO - Benzinmäher (den hat der Schwiegervater, der ist genial). Da wurde er überholt und ein gutes Markengerät ist auch gebraucht noch viele Jahre einsetzbar. Ersatzteile sollte es dafür auch noch ewig geben.

Ob Elektro- oder Kabel ist abhängig von der „Kompaktheit“ Eurer Rasenflächen (viele kleine Stücke oder eine Fläche), der Lage der Steckdosen und der Häufigkeit des Mähens. Ich war immer endgenervt von dem Kabelgefummel…

Grüsse
kernig

Hallo Margret,

Ist es also besser ich entscheide mich für ein Markengerät,
auch in Bezug auf Reparatur Anfälligkeit oder eventueller
Neukauf von Messern, oder reicht bei meinen Angaben auch ein
ganz einfacher? was meint Ihr?

…nachdem ich mich 10 Jahre mit einem 0815 Maeher abgemueht habe Stand ich letztes Jahr vor der selben Entscheidung wie du - ich habe mich fuer eine mittelpreisige Loesung von Dolmar entschieden… und das war eine meiner besten Entscheidungen in den letzten Jahren. Es ist ein Maeher mit Mulcheinsatz - damit faellt das laestige Schleppen und Entsorgen des Grasschnittes weg… und noch besser - ich duenge nicht mehr! Der Rasen hat sich von selbst vom Moos weitgehend befreit und man sieht von Schnitt zu Schnitt einen Fortschritt zu sattem dichten Gruen. Einen Nachteil hat die Sache… jede Woche maehen.

Kind regards
Keuper