Rosen veredeln

Rosen veredeln.
Ich habe eine Stammrose bei der im Winter oben die Krone erfroren ist.
Ich möchte nun diese Krone abschneiden und neue Triebe aufpfropfen.
Wer kann mir einen Tip geben, wie das genau zu machen ist.

Habt Dank für eure Hilfe
Gruß an alle Gartenfreunde
Karl

Hallo karl,

das folgende Buch hat zwar speziell nur was mit Obstgehölzen zu tun, aber Rosen werden sehr ähnlich veredelt, hat mir zumindestens mein Vater (gelernter Gärtner) immer so gesagt.

Obstbaumschnitt in Bildern. Kernobst - Steinobst - Beerensträucher.
von Hans Walter Riess
ISBN 3875960459 Buch anschauen
Es kostet ca. 5 € und ist das Gels wirklich wert

Gandalf

halo Karl,
Rosen kannst Du nur mit „Okulieren“ veredeln, dies aber nur an jungen Trieben mitte-ende Juli, wenn die Haut sich noch vom Holz noch lösen lässt.
Hochstammrosen werden auf Wildrosen in ca 1m Höhe mit 3-4 Augen veredelt.(Okulieren) dies weil Wildrosenstämme elastischer bleiben und somit vor dem Winter auf den Boden gelegt werden können. Abdeckung mit Tannenreisig vermeidet Frostschäden.
Deine Wildrosenunterlage wird jetzt am Boden neue Triebe machen, alle bis auf einen reduzieren und Ende Juli mit Augen einer Edelrose nach Deinem Wunsch in der richtigen Höhe okulieren.
T-Schnitt,beide Lappen anheben, Auge einschieben,oberer Teil ca. 5mm im Querbalken durchschneiden, Bandage mit Bast oder Gummiband
Die eingesetzten Augen dürfen nur anwachsen, austreiben erst im folgenden Frühjahr.

Lass Dir dies in einer Baumschule zeigen, dort bekommst Du auch das nötige Material.
Gruss
Fritz
a.d.Uw.