Sandfilteranlage für Pool Erfahrungen mit Sandfilteranlage POOLSANA Pro 500?

Guten Tag,
wir haben einen Ovalpool im Garten mit ca.26m³ Wasser. (7,36 x 3,6 x 1,2)
Die bisherige Filterpumpe der Sandfilteranlage, Speedclean 75, ist defekt. Diese hatten wir noch von unserem Vorgänger-Quickpool.

Derzeit suche ich nach einer neuen Sandfilteranlage und habe die
Sandfilteranlage POOLSANA Pro 500 in die engere Wahl genommen.
(Filter 500mm, 60kg Filtersand, Filterpumpe Aqua Plus 8, €279,00)

http://www.poolsana.de/sandfilteranlage-poolsana-pro…

Hat hier bereits jemand Erfahrungen mit dieser Sandfilteranlage / insb. dem Filter der Fa, Poolsana?

Mit freundlichen Grüßen
isi

Hallo isi,

Pumpenleistung und Filtergröße sollten für euren Pool sehr gut ausreichen (Preis ist ok). Bemerkenswert gut finde ich das große Filtersandvolumen. Damit sollten die notwendigen Rückspülungen auf eine geringes Maß reduziert werden können. Aus meiner Erfahrung ist nicht die Filteranlage das Wichtigste (da erfüllt jede einigermaßen dimensionierte Anlage seinen Zweck) sondern das die Pumpe vor dem Badebetrieb eingeschaltet wird und erst etwa 2h nach dem Badebetrieb wieder ausgeschaltet wird. Das Wasser sollte durch einen Oberflächenskimmer entnommen werden. Warum? Besonders Schmutz, Schweiß, Sonnenöl…, das beim Baden in den Pool kommt, sollte sofort von der Oberfläche abgesaugt werden und nicht erst später durch lange Pumpenlaufzeiten.

Viel Spaß in der nächsten Saison
Uwe

Hallo Uwe,
vielen Dank für die schnelle gute Antwort.
Ist eigentlich Filterglas statt Filtersand zu empfehlen?

Viele Grüße
isi

Hallo Isi,
tut mir leid das ich mich erst jetzt melde, die Nachricht habe ich versehentlich erstmal als Werbung etc. hinten an gestellt.

Von den Leistungsdaten her sollte die Anlage passen.
Die Pumpe scheint vom Hersteller Speck zu kommen, somit ist eine langjährige Ersatzteilversorgung gewähleistet. Aber bitte beim Lieferanten nachprüfen. Oft wird ein Bild eines Markengerätes (Magic 8) mit einem Eigennamen versehen (Aqua Plus 8) und dann das geliefert was gerade günstig eingekauft werden kann.
Fragen Sie bitte auch ob überhaupt Ersatzteile geliefert werden können.
Mit 279,-- Euro frei Haus inkl. Mehrwertsteuer ist die Anlage extrem billig. Wenn es als Lagerräumung gedacht ist kann man das nur Empfehlen. Ich könnte die Anlage selbst als Schwimmbadhändler nicht so einkaufen.
Erwarten Sie aber bitte nicht zu viel, gute oder gar sehr gute Verarbeitungsqualität kann man im Schwimmbadbereich noch kaufen, dann ist allderdings der Invest schnell dreimal so hoch. Die Unterschiede liegen dann hauptsächlich in Verschleißfestigkeit, Geräuschentwicklung, Reparierbarkeit und Energieverbrauch. Aber jetzt keine Angst, auch diese Anlage sollte wenn richtig betrieben 6 - 10 Jahre laufen.
Mit freundlichen Grüßen
C. Rohde