Sauerkirschwein, warum gluckert er nicht?

Hallo,Experten, Versierte oder wie ich, Hobby-Weinhersteller,
dieses Jahr klappt nichts. Habe meinen Sauerkirschwein wie jedes Jahr angesetzt. Aber er will einfach nicht gären. Hatte schon mit der Maische Probleme. Hat nur gegluckert, wenn ich ihn geschüttelt habe und er richtig in der Sonne stand. Hab ihn nach 1,5 Wochen von der Maische befreit. Sogar Gärfix dazu gegeben. Jetzt ist schon wieder ne Woche vergangen und er gluckert nur, wenn er längere Zeit in der Sonne steht.
Und das gaaaaaanz langsam.
Bin im Ausland und kann mich in der Landessprache nicht so äußern. Es gibt auch solche Zugaben, wie man sie in D kennt nicht. Gibt es einfache
Hilfsmittel? Damit es kein Essig wird.
Vorerst danke
lumabl

Hi.

Habe meinen Sauerkirschwein wie
jedes Jahr angesetzt. Aber er will einfach nicht gären. Hatte
schon mit der Maische Probleme. Hat nur gegluckert, wenn ich
ihn geschüttelt habe und er richtig in der Sonne stand.

Tja, da hier keiner weiß, wie Du den Wein in den letzten Jahren bzw. dieses Jahr angesetzt hast, kann man schwer auf mögliche Fehler schließen. Wenn Du Dein Vorgehen detailliert beschreibst, kann man Ursachenforschung betreiben.
Allerdings klingt es für mich einfach danach, als ob die Hefe, die Du verwendet hast, einfach tot war - oder Du hast sie irgendwie getötet :wink: (z.B. durch exzessives Schwefeln oder so etwas).
Da helfen dann auch keine zusätzlichen Nährstoffe für die Hefe mehr.

Gibt es einfache
Hilfsmittel? Damit es kein Essig wird.

Naja, neue Hefe zugeben wäre vielleicht ne Möglichkeit, wenn die Voraussetzungen stimmen.

Vorerst danke
lumabl

Vorerst bitte und noch gutes Gelingen,
Grünblatt

Hallo,

Starker Verdacht: die Sauerkirschen der heurigen Ernte haben viiiel weniger Zucker als die erwähnten früheren Jahrgänge. Kein Zucker - keine alkoholische Gärung!

Es grüßt

Der Daimio

1 Like

Zucker, Säure, Hefe
Hi!
Ich hätte auch auf mangelnden Zucker getippt.

Guck mal hier, so einfach ist das im Grunde:
http://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholische_G%C3%A4rung

Ob zu hoher Säuregehalt die Hefe killen kann? Weiß ich nicht.

Den Zuckergehalt kann man messen, mit der Oechslewaage, hier ist alles schön erklärt:
http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/analytik.html

Grüße
kernig

Ein Buchtipp
Hi!
Zeit meines Lebens habe ich meinen Vater gesehen, wie er Apfel- und Beerenwein mit Hilfe dieses Buches hergestellt hat:

http://www.amazon.de/Arauner-Kitzinger-Weinbuch-Klei…

Nicht immer erfolgreich, das muss ich dazu sagen :wink:

Grüße
kernig

1 Like

Hi,
habs mir fast gedacht, bin etwas sparsamer mit Zucker umgegangen, damit er nicht so süß wird.
Werd mal was rausnehmen und noch Zucker drin auflösen und dann zurück.

Schade, daß ich Euch nicht kosten lassen kann.
Tschüs lumabl

Hiho,

das macht nichts, ist vielleicht besser so:

Nach erfolgter Verkostung müsstest Du Dir weitläufige Spekulationen darüber anhören, wer oder was ein Kir-Schwein wohl sein könnte (so hab ich das zuerst gelesen). Könnte damit Bernard Tapie gemeint sein, wegen seiner olfaktorischen Begabung, die der eines Trüffelschweins ähnelt?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder