Schnecken im Garten

wer kann helfen, schnecken fressen fast alles ab. leider kann ich kein schneckenkorn verwenden da wir einen hund haben. wer kennt andere hilfreiche methoden.
lb dank , liane

Schneckenzaun, Bierfallen (gibts auch hundesicher), absammeln.

Archiv
Hallo liebe Fragestellerin !

Guck doch bitte im Archiv nach, denn diese Frage wurde schon SEHR oft gestellt. Es gibt dort über 1000 Einträge zum Thema Schnecken.

Jochen

Guten Tag,

Es gibt giftfreie Schneckenlinsen, mit sehr guter Wirkung.

viel Erfolg

Servus,

kommt auf den Wirkstoff an. Ferramol (Wirkstoff Eisen-III-Phosphat) macht dem Hund nix.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

da hab ich spontan 3 Tipps ;o)

  1. Absammeln
  2. Absammeln
  3. Absammeln

Am besten mehrmals täglich und mehrmals am Abend.
Morgens gießen ist auch hilfreich, dann kommen nicht so viele, wie wenn über Nacht alles feucht ist.

Aber Absammeln ist das A und O in diesem Fall.

Grüße, Salbei

Indische Laufenten sind ein super Mittel, denn die übernehmen das kontiniuerliche Absammeln und lassen sich die Schnecken schmecken. (Das ist wirklich ernst gemeint. Bekannte von mir haben sich sich die indischen Laufenten angeschafft, damit deren Gemüseernte nicht von den Gartenschnecken vertilgt wird und es funktioniert super)

Eine Einfassung aus Leistensteinen, die 10cm über die Erde raus gucken hat bei uns gut geholfen.

kann ich bestätigen, haben bei uns im Dorf auch welche gemacht … mit der schneckenvertilgenden Wirkung sind die Herrschaften wiklich sehr zufrieden, allerdings etwas unglücklich darüber dass barfuß durch den Rasen laufen machmal in „Tretmienen“ endet :smile:)

Hallo,

wie verhindert man den Gemuesefrass der Laufenten? Die fressen doch nicht nur Schnecken wenn sie ihren heissgeliebten Eisbergsalat u.ä. vor dem Schnabel haben?

Vielen Dank
Sabine (mit 6 Laufenten in Lohn und Brot)

Habe gehört von bekannten das Kupferdraht helfen soll, einfach um die Pflanze auf dem Boden legen. Habe aber nicht selber ausprobiert.