Schnecken im Garten - was tun?

Hallo liebe Experten!
In meinem Garten befinden sich gerade nach Regenfällen immer sehr viele Schnecken, die mir meine ganzen Pflanzen abfressen. Ich möchte ungern die chemische Keule gegen die Schnecken herausholen und erhoffe hier ihren Rat. Was kann ich selber gegen diese Plage von Schnecken tun? Danke für ihre Ratschläge.

Hallo Ulli,

gegen Schnecken hilft eine Bierfalle.
Einfach einen Becher oder Schale bündig in den Boden einlassen und jeden Abend mit etwas frischem Bier füllen. Am nächsten Morgen dann die Schnecken raussammeln.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Markus

Hallo Ulli !
Ich bin in Niederösterreich zu Hause und habe einen
sehr großen Garten.
Aus meiner langjährigen Erfahrung ein guter Rat:
A B S A M M E L N !!!
Ich habe vor Jahren täglich morgens und abends je
bis zu 130 Schnecken abgesammelt.Der Erfolg, heuer
habe ich höchstens 10-15 Schnecken gefunden.
Ich wünsche Dir viel Sammelerfolg.
Johanna

Hallo,
es sind insbesondere die Nacktschnecken, die sich bei größerer Feuchtigkeit und Kühle auf den Weg zu ihren Lieblingspflanzen machen.
Hier ein paar Tipps, die leider alle für die Schnecken tödlich enden:
Völlig ohne Chemie:

  1. ein Brett (oder ähnliches) oder mehrere auf den nackten Boden legen. Die Schnecken nutzen am Tag die Unterseite als Versteck.
  2. die getöteten Schnecken (Messer oder alte Schere) in der Nähe ihrer Lieblingspflanze platzieren. Nacktschnecken sind Kanibalen, innerhalb einer Stunde sind einige andere aus der Nähe angelockt und können ebenfalls getötet werden. Das beste Lockmittel für Nacktschnecken sind wirklich tote Nacktschnecken.

Hier mit Chemie:
Zunächst einmal eine Sachinformation: Das Schneckenkorn der neuen Generation schadet außer den Schnecken keinem anderen Tier, außer, man würde davon mehrere 10 g essen. Weshalb? Das neue Schneckenkorn enthält neben einem Lockstoff nur noch Eisenphosphat. Das Element Eisen kommt in Salz- und Oxidform sowieso im Gartenboden vor (rote Erde enthält z. B. sehr viel Eisenoxid), Phosphate sind in jedem Gartendünger (auch Biodünger, wie Guano)enthalten und werden von den Pflanzen benötigt.
Die Schnecken schleimen nicht sondern verkriechen sich und sterben dort im Versteck.
Notwendig ist jedoch ein zeitiger Einsatz im Frühjahr, die Körner sollten in gewissen Abständen im Laufe des Jahres immer wieder ausgebracht werden, insbesondere in der Nähe möglicher Versteckplätze.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
Jürgen

liebe(r?) ulli,
das einzige,was bei mir half, und auch das nicht 100%ig,war ein schneckenzaun,dessen scharfe kante die schnecken von außen nicht überwinden können. du mußt halt drauf achten,dass nicht innerhalb des zauns schon schnecken sind oder deren eier, und dass keine der innerhalb des zauns wachseneden pflanzen so am rand überhängt, dass sie quasi eine brücke bildet.
lieber gruß
jutta

hallo, ulli!
die beste gegenwehr dafür ist es, einem Igel im Garten gemütlich zu machen. das hilft dauerhaft ! viel Erfolg!
mfG.: hob

Hallo Ulli.Schmidt,
vor einigen Jahren hatte ich ich auch eine Schneckeninvasion im Garten und habe nach erfolglosen bzw. teuren Versuchen (Bierfalle - die Schnecken aus der Nachbarschaft sind auch noch rübergekommen, Schneckenkorn - teuer und eklige Schleimspuren hinterlassend) auf den Tipp meiner Schwiegermutter zurückgegriffen: Einweghandschuhe an, Gefrierbeutel in die Hand und einsammeln. Beutel zubinden und ab in die Mülltonne. Und das Abend für Abend. Das ist halb so eklig, wie man denkt, denn die Schnecken rappeln sich nicht mehr, sobald sie in der Tüte sind.

Viel Erfolg wünscht
Angel_one

Wenn ich ehrlich bin - ich greife inzwischen zur chemischen Keule (Schneckenkorn). Bisher war ich immer dagegen, aber man wird der Viecher einfach nicht Herr. Sorry, dass ich nicht mit einer anderen Antwort dienen kann :frowning:

Sehr geehrter Herr Schmidt
Wenn es kein Schneckenkorn sein soll, gibt es auch folgende Alternativen.
Bierfallen.
Schälchen (Glas-oder Plastikuntersetzer)mit Bier füllen. Die Schnecken werden durch den Biergeruch angelockt und verbleiben bis zum Tod im Bier. Nachteil: Ist der Garten offen und haben Igel Zutritt, dann sind diese ständig von den gefressenden Schnecken betrunken. Lustig zuzusehen.
Brettchen.
Überall im Garten wo es geht legt man Holzbrettchen aus. ZB. als Wegebrettchen um trockenen Fusses durch Gemüsebeet zu kommen. Schnecken bevorzugen solch schattigen Plätzchen und suchen sich vor Tagesanbruch bevorzugt solche Verstecke. Vorteil: kein Gift. Nachteil: Man muss sie ständig aufsammeln und entsorgen. Aber wohin?
Laufenten.
Laufenten sollen, wie ich hörte, sich fast nur von Insekten oder Schnecken ernähren. Ich glaube aber der eine oder andere Salat oder feine Stauden werden wohl etwas abbekommen.
Ich finde Schneckenkorn ist eine saubere und schnelle Lösung. Nach jedem Regen einmal rund um den Garten (Grenze)und an ausgewählten Plätzen (Salat) ausgestreut. Da Schnecken kein Revierverhalten oder festen Standort haben ist es so, dass diese immer wieder von aussen nachwandern. Expansionsdruck.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
René

Hallo Gartenfreund,

am Besten täglich ablesen und vernichten. Mit Schnecken Ex kann mann ebenfalls etwas erreichen.

Hallo Ulli, Chemie kann ich auch nicht anwenden, weil ich einen Hund habe. Neue Pflanzen bedecke ich mit alten Gardinen, bis sie groß genug sind. An meine größeren Pflanzen gehen sie nicht ran (Brom-und Himbeeren, Rote Johannis). Abends sammle ich die Schnecken ein und lasse sie zwei Straßen weiter in einem kleinen Park wieder frei. Bierfallen etc. haben bei mir nicht geholfen. Gruß Britta

Hallo Ulli!

Von mir eine Methode die ohne Chemie und teures Schneckenkorn funktioniert.
Um das zu schützende Beet rundherum blanken Kupferdraht so spannen, dass die Schnecken wenn sie zum Beet wollen, über den Draht gleiten müssen.
DAS TUN SIE ABER NICHT, sondern sie weichen sofort zurück.
Nachteil: Auf diesem Beet sind sie dann nicht, aber halt auf den anderen.

Gruß Jürgen

Hallo Ulli,

Per Zufall in Oktober dein Problem gelesen.
Mein Rat für kommendes Jahr.
Kauf Dir ein Paar (sind Gesselen Tiere ca.30€ Stick) Chinesische Lauf-Enten und Dein Problem ist erledigt.
Es sind lustige Tiere, treu wie Hunde.
Oder Du kannst die auch für 1-2 Monate mieten (gibst tatsächlich)

Denny05