Sind Trauben des Zierweins essbar?

Liebe Experten,

wir haben in unserem Garten von unserem Vorbesitzer einen Weinstrauch mit übernommen. Wir gehen davon aus, dass es ein Zierwein ist. Nun trägt die Pflanze sehr viele Trauben und die Kinder haben einige wenige davon verzehrt und ihnen ist nichts geschehen. Ist die Traube des Zierweins essbar?

Vielen Dank für Ihre Antworten!

Jan Hendrik Rüscher

Hallo,
die Trauben sind im allgemeinem ungeniessbar, was nicht heisst, dass sie giftig sind. Wenn jemand Gras isst, wird er nicht sterben, hängt immer von der Menge ab, wie sich dann der Organismus verhält. Nun stellt sich halt die Frage, um welche Pflanze es sich wirklich handelt. Am besten mal ein paar Blätter und Früchte abnehmen und zu einem Gartencenter fahren, da gibts mit Sicherheit Jemanden , der das feststellen kann.
So auf die Ferne ist eine Diagnose kaum möglich.

M.f.G. Schmidhuber J.

Tut mir leid, kenne keinen „Zierwein“.