Stauden-Arten teilen - aber wie?

Hallo!
Ich habe in einer Gartenzeitschrift gelesen, daß es nun Zeit wird, die ganzen Staudenarten zu teilen, damit die alten Pflanzen wieder blühen und die neuen Stauden eine größere Vielfalt in den Garten bringen. Aber wie kann ich die Stauden - Arten richtig teilen? Danke für ihre Hilfe.

Guten morgen.

Also ich bevorzuge zum teilen ja eher den Herbst oder Winter. Aber zu spät ist’s eigendlich noch nicht und man kann erahnen um welche Staude es sich handelt. Prinzipiell gilt es die in der Mitte sich verkahlenden Stauden zu teilen d.h. großen plaggen vereinzeln. Das geht ganz gut mit dem scharfen spaten. Über die restlichen abgestochenen teile der Pflanzen freuen. Sich Freunde und Nachbarn.

Hallo Goldkelchen,

Stechen Sie den Spaten rund um den Wurzelstock in den Boden und bewegen diesen mehrmals vor und zurück, um den Wurzelballen zu lösen. Bei Stauden mit einem kompakten Wurzelwerk, teilt man den Ballen mit dem scharfen Spatenblatt, einem großen Messer oder einer Säge. Die Teilstücke sollten mindestens zwei Triebknospen haben und etwa faustgroß sein – kleine Teilstücke treiben meist kräftiger durch und wachsen schneller zu kräftigen Pflanzen heran als große Teilstücke. Bei Arten mit einem lockeren Wurzelwerk können Sie das Wurzelwerk leicht mit der Hand zerpflücken. Entfernen Sie unbedingt immer die kranken und vertrockneten Wurzelteile und die verkahlte Mitte der Staude.
Ich hoffe das hilft Ihnen weiter. Viel Spaß und einen schönen Sommer.

Hallo
Ich steche die Stauden ganz einfach mit dem Spaten duch!
Liebe Grüße Detlef

Hallo,
Leider habe ich mit Stauden keine Erfahrung!
Lg

Große sehr stark wuchernde Pflanzen teile ich mehrmals, notfalls mit einem scharfen Spaten. Kleinere empfindlichere können auch gut mit einem scharfen Messer halbiert werden. Es kommt sicher darauf an, ob der Wurzelballen sich gut teilen lässt und wie empfindlich die Staude ist. Evtl. in einer Suchmaschine den Pflanzennamen eingeben und gezielt suchen was die jeweilige Staude verträgt.