Südlage, leicht abschüssig, neu bepflanzen

Hallo,

ich habe seit Jahren Buschrosen in meinem Beet und denke über eine neue Bepflanzung nach, die Buschrosen kommen an einen anderen Platz.
Bezüglich der neuen Pflanzen bin ich in alle Richtungen offen, sie sollten max. 50-60cm hoch werden und eben sehr viel Sonne vertragen, Schatten gibt es keinen.
Ich bin für jede Idee dankbar.

Gruß
ET

so ganz allgemein?
Hi!
Da fehlen noch einige Informationen:

  • Die Maße des Beetes,
  • die ungefähre Hangneigung
  • die Bodenbeschaffenheit
  • was Dir gefällt (Farbe, einzelne Pflanzen, Stilrichtungen)
  • was ist drumrum? Wie sieht das Haus aus? Es soll ja dazu passen…
  • die geografische Lage (in den Hochlagen der Alpen würde ich andere Pflanzen empfehlen als im warmen Rheintal)
  • ein Bild des Beetes wäre nicht schlecht (bei einem Bilderhoster Deiner Wahl hochladen und hierher verlinken)

Sonnig und am Hang, da fällt mir als erstes ein klassischer Steingarten ein. Das duftende Summen und Sirren im Sommer ist kaum zu toppen!
Finger weg von Plastik-Vliesen und weißen Kieseln und Granit-Einerlei!

Die Geschmäcker sind natürlich verschieden, zur Zeit werden allerortens Steinwüsteneien angelegt, keine Steingärten. Hier ist näher beschrieben, was gemeint ist…

Grüße
kernig

Hallo,

stimmt, ich war nicht präzise genug, sorry. Region: Rhein-Main-Gebiet, Größe des Beetes: ca. 4-6 qm, wobei nur der obere Rand zur Terasse neu bepflanzt werden soll. Der Rest des Beetes ist mit verschiedenen Bodendeckern und Lavendel bepflanzt. Das Gefälle des Beetes schätze ich auf 25-30 Grad. Das Erdreich besteht mittlerweile aus Blumenerde (im Lauf der Jahre immer wieder neue obendrauf, mit feinem Sand gemischt). Das Beet gibt es schon rund 25 Jahre.

Gruß
ET