Terassenbau

Hallo,

will an mein Haus eine Terasse anbauen. Ich möchte aus Juraschotter zuerst mein Fundament anfertigen. Danach Splitt drauf und danach Platten verlegt.
Wie fange ich aber den Splitt auf, das er sich nicht am Rand verdünnisiert.

Danke für eure Tipps.

Gruß

Anton

will an mein Haus eine Terrasse anbauen. Ich möchte aus
Juraschotter zuerst mein Fundament anfertigen. Danach Splitt
drauf und danach Platten verlegt.
Wie fange ich aber den Splitt auf, das er sich nicht am Rand
verdünnisiert.

Durch setzen von Randsteinen (Rasenkantensteine oder Tiefbordsteine)

Gruß
Holger

Hallo Holger,

danke für den Hinweis, hätte dazuschreiben sollen, das ich das vorhabe. Aber ich habe die Befürchtung, wenn ich die Randsteine oder Tiefbordsteine auf den Juraschotter betoniere ( Trockenbeton ) dann kann es sein, das es mit der Zeit einfach vom Haus weg wandert. Oder es bricht ab, oder so ähnlich.

Gruß

Anton

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anton,
du hast da eine grundsätzliche Schwierigkeit angesprochen, den Flächenrand. Der Abstand (Fuge) zwischen Fläche (letzte Platte) und Rand sollte gleichmäßig ca.5 mm betragen (das sieht am besten aus und ist von der Stabilität her am besten), zudem sollte der Rand auch 5 mm niedriger sein als die Fläche, wegen dem Wasserablauf. Um das mit messen hinzubekommen bedarf es sehr viel Erfahrung und zeichnet deswegen auch die Quälität einer verlegten Fläche aus.
Beim Verlegen von Betonpflaster etc. ist es unerlässlich mit den Rand zu beginnen, da nach dem Verlegen der Rüttler, bzw. die Rammplatte zu Einsatz kommt und der Rand fest sein muß.
Du verlegst jedoch Platten, die werden nicht mit einer Rammplatte auf Niveau gebracht, sondern sofort niveaugerecht verlegt. Der Schotter (Unterbau, Stärke 15-20 cm) jedoch, sollte auf jeden Fall niveaugerecht eingebracht (mit dem späterm Gefälle des Plattenbelages) und mechanisch verdichtet werden und zwar so, daß Splittbettung der Platten ca. 4-5 cm beträgt.
Wenn du genormte (Rechteck)Platten mit einem regelmässigen Maß verlegst, ist die beste Vorgehensweise nach dem Verdichten des Unterbaus bzw. Schotters den Rand herzustellen. Grund, du kannst auf dem Unterbau probeweise einige Reihen Platten verlegen und so im „Orginal“ exakt den Terrassenrand ermitteln.
Ich selbst mache es sogar so, daß ich erst alle Platten, bis auf die letzte Reihe vor dem Rand verlege, die 5 cm Splittbettung für die Platten läuft nicht weg. Dann erst setzte ich exakt den Rand. Die letzte Reihe nach dem Randsetzen zu verlegen ist nicht schwierig. Aber, dann passt alles top und das Ergebnis ist eine fachgerecht verlegte Terrasse.
Mit Gruß vom Steinsetzer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

will an mein Haus eine Terrasse anbauen. Ich möchte aus
Juraschotter zuerst mein Fundament anfertigen. Danach Splitt
drauf und danach Platten verlegt.
Wie fange ich aber den Splitt auf, das er sich nicht am Rand
verdünnisiert.

Durch setzen von Randsteinen (Rasenkantensteine oder
Tiefbordsteine)

Gruß
Holger

Hallo Holger,

danke für den Hinweis, hätte dazuschreiben sollen, das ich das
vorhabe. Aber ich habe die Befürchtung, wenn ich die
Randsteine oder Tiefbordsteine auf den Juraschotter betoniere
( Trockenbeton ) dann kann es sein, das es mit der Zeit
einfach vom Haus weg wandert. Oder es bricht ab, oder so
ähnlich.

Wenn die Randsteine wandern würden, hätten wir ja keine Gehwege sondern „Wanderwege“.

Was für einen Schotter verwendest Du? (0-15; 16/22; 22/32; 40/60; 60/100)?
Der Untergrund muss verdichtet (abgerüttelt) werden. Darauf können die Randsteine (in Erdfeuchten Beton) gesetzt werden.

Gruß
Holger