"Terra Preta" von einem Gartencenter

Hallo,

war gestern Blumenerde kaufen bei Dehner. Dort gabs auch „Palaterra“ angeblich ein Produkt, der Terra Preta nachempfunden der man ja wahre Wunderdinge nachsagt, auch zu einem einem Wunder-Preis, tja… 40 l für 18 €.

Ist diese Erde wirklich sooo toll, daß sich die Ausgabe rechnet oder genügt es, die normale Blumenerde für die Hälfte des Preises zu kaufen (Ich mische noch Kompost unter, den es bei unserer Gemeinde praktisch umsonst gibt)

Die Blumenerde soll in meine Geranien-Kästen, eben typisch bayrisch. Und auch nur für eine Saison. Oder ist das eher was zum Aufbessern des Gemüsegartens?
Oder kann ich mir das komplett sparen?

Grüße
miamei

Supererden…
Hi!
Also ich stand neulich auch vor dem Dünger- und Erdenregal im Bau- und Gartencenter und war wirklich erstaunt, was es da so alles an werbewirksamen Spezialmischungen gibt. Und noch erstaunter war ich über die Apothekenpreise von derlei Schnickschnack.

Wenn man dem Angebot glaubt, dann braucht jede einzelne Pflanze in meinem Garten Spezialerde und - dünger. Bambusdünger, Staudendünger, Tomatendünger, Beerensträucherdünger, Erdbeerendünger, Rosendünger, …

Ist diese Erde wirklich sooo toll, daß sich die Ausgabe
rechnet oder genügt es, die normale Blumenerde für die Hälfte
des Preises zu kaufen

Hattest Du schon Blumen in anderer Erde? Warst Du unzufrieden? Gab es Probleme? Wenn ja, welche? Und wenn ja, kann das Super-Produkt dem wirklich abhelfen?
Falls nein, warum dann ein teureres Produkt kaufen?
Nur weil es ein neues Produkt auf dem Markt gibt, muss das nicht sinnvoll sein.

(Ich mische noch Kompost unter, den es
bei unserer Gemeinde praktisch umsonst gibt)

In größeren Kompostieranlagen gibt es auch Erden für unterschiedliche Zwecke. Z.B. für Kübelpflanzen mit Tonbröseln drin, mit unterschiedlichen Anteilen an Kompost etc.
Meine Mutter mischt für Ihre Blumenkästen seit 50 Jahren Kompost mit gutem oberpfälzer Lehm-/Tonboden, die Geranien gedeihen prächtig und sorgen für Neid bei den Nachbarn :smile:

Oder kann ich mir das komplett sparen?

Nicht im Traum würde mir einfallen, für so ein neimodisches Glump (typisch bayerische Bezeichnung :wink: ) einen Haufen Geld auszugeben.

Grüße
kernig

vergessen.
Ich habe vergessen, deutlich zu machen, auf was ich beim Kauf von Blumenerde vor allem achten würde: nämlich, dass sie keine Torf enthält!

Torf gehört nämlich ins Moor.

Grüße
kernig

2 Like

Hallo kernig,

du hast ja recht, bisher war ich immer zufrieden, zumindest mit meinem obapfälza Kompost. Aber vielleicht hätte ich ja dann nimmer Düngen oder auszupfen müssen oder giessen… Wunder-erde eben…:wink:

Denn hier direkt unterhalb des Beginns des Donaurandbruchs -praktisch in der Toskana der Oberpfalz- muss man schon viel gießen. Dafür kann ich aber mind. 2 Wochen früher anfangen

Allerdings haben wir irgendwie eine schlechte Ecke erwischt, was die Muttererde angeht. Mein Paps hat die einfach mal als „Moud“ bezeichnet… so daß ich für alle arten von Bodenverbesserungen irgendwie anfällig bin.

Grüße
miamei

Hallo,

ich halte das für Firlefanz & Geldschneiderei…

In dem Buch Terra Preta. Die schwarze Revolution aus dem Regenwald. wird gar ketzerisch behauptet, dass jeder Depp diese Wundererde selbst basteln kann:
„Die Rezeptur mutet dabei erstaunlich einfach an, denn mehr als Küchen- oder Gartenabfälle, Holzkohle und Regenwürmer sind nicht nötig – Terra Preta ist somit auf jedem Balkon und in jedem Kleingarten herstellbar.“

Grüße
EP

Hallo,

war gestern Blumenerde kaufen bei Dehner. Dort gabs auch
„Palaterra“ angeblich ein Produkt, der Terra Preta
nachempfunden der man ja wahre Wunderdinge nachsagt, auch zu
einem einem Wunder-Preis, tja… 40 l für 18 €.

Letztes Jahr kaufte ich Erde im Baumarkt, Eigenmarke, Sonderaktion: 1,99€ für 40l.
Gemischt mit eigenem Kompost, alles gut!
(Sagt meine Mutter. Ich selber bin gärtnerisch so versiert, wie meine Mutter im Elektrohandwerk)