Terrassenplatten verlegen

Ich möchte auf die vorhandenen Waschbetonplatten auf der Terrasse andere Steinplatten legen.
Muss ich Sand als Untergrund geben und wieviel?

Pfusch am Bau?

Ich möchte auf die vorhandenen Waschbetonplatten auf der
Terrasse andere Steinplatten legen.
Muss ich Sand als Untergrund geben und wieviel?

Sand ist prinzipiell nicht zu empfehlen, lieber Splitt.

Wie sieht denn die Einfassung aus?
Und was ist genau unter den Waschbeton-Platten? (Auf Betonfundament hätte ich keine Bauchschmerzen mit 2cm Splitt und neuen Platten drauf)
Wie ist das Gefälle? Wie läuft das Wasser ab?

Also fachgerecht wäre es, die Platten drunter rauszunehmen (Angebot mit Selbstabbau in Zeitung oder Facebook oder Kleinanzeigen). Evtl. Sand auch raus, Untergrund und Einfassung untersuchen, evtl. nochmal verdichten. Splittbett rein und Platten drauf.

Begründung: Die unteren Platten können sich bewegen, setzen, etc. und das hat dann unkalkulierbare Auswirkungen auf die obere Schicht. -> tendenziell Murks :smile:

Krötengrüße

Danke für den Tipp.
Der Untergrund ist ein Betonfundament, es hat keine Einfassung, weil dann gleich der Abhang ist.
Das heisst wahrscheinlich, dass der Splitt an den Aussenkanten weggeschwemmt wird?
Wie das Wasser anläuft, muss ich noch schauen, habe das Haus gerade erst gekauft
MfG

Hallo,

wenn da ein „Betonfundament“ direkt am Hang liegt, würde ich mir vor der Aktion mal Gedanken über das Gewicht der zusätzlichen Steinlage machen. Je nach Qualität und insbesondere Gründung dieses Fundaments kann das eine recht wackelige Sache sein, die sich dann bei der Belastung durch die zusätzliche Steinlage bei passender Gelegenheit mehr oder weniger schnell in Bewegung Richtung Hang setzen könnte.

Gruß vom Wiz

Danke für den Tipp.
Der Untergrund ist ein Betonfundament, es hat keine
Einfassung, weil dann gleich der Abhang ist.

Und die Platten sind aufgeklebt?

Das heisst wahrscheinlich, dass der Splitt an den Aussenkanten
weggeschwemmt wird?

Genau. Habe irgendwo was gelesen von gewinkelten Lochblechen, die man am Rand aufdübeln könnte, um den Splitt zu halten…

Wie das Wasser anläuft, muss ich noch schauen, habe das Haus
gerade erst gekauft

Dann würd ich sowieso noch ein wenig abwarten und schauen, wie sich die Dinge so verhalten. Ob alle Platten wirklich fest liegen usw.