Thermokomposter riecht plötzlich

Liebe/-r Experte/-in,
Seit vielen Jahren arbeite ich mit meinem Thermokomposter und niemals hatte ich auch nur einmal eine Geruchsentwicklung.
Plötzlich riecht der Komposter und mir ist völlig unklar, woran dies liegen kann.
Ich habe nichts anders gemacht, als die letzten 10 Jahre…
Hat jemand eine Idee? Danke vorab

Hallo
Geruch bei der Kompostierung entsteht, wenn das kompostierte Material unter Sauerstoffabschluß verfault. das kann z.B. erfolgen wenn der Kompost zu naß ist, keine vernünftigen Wasserabzug hat oder einfach zuviel Rasenschnitt o.ä. feuchtes Material drin liegt. Abhilfe: Umsetzen = Sauerstoffzufuhr.
Ich hoffe das hilt dir weiter.

Gruß
Harald

Hallo,
es könnte an zu viel feuchtem Material liegen, so dass die Umwandlung unter zu wenig Sauerstoff stattfindet. Evtl. stimmt das Stickstoff-zu-Kohlenstoff-Verhältnis nicht. Gewiss könnte das Einbringen von trockenem Laub, Stroh oder dergleichem helfen.
Gruß
Wernichtfragt

Hallo,
leider habe ich keinerlei Erfahrungen mit Thermokompostern. Tut mir leid.

Na irgendwas ist drin, was nicht herein gehört - einmal entleeren und wieder neu füllen sollte Abhilfe schaffen.

Hallo Rotsternchen,

da kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen. In unsere Gärtnerei haben wir zwar einen Kompost aber keinen Thermokomposter.

Grüße,
Bambuswald

Hallo,

ich habe selbst keine eigenen Erfahrungen mit Thermokompostern, weil ich ausschliesslich in normalen Kompostmieten oder Gitterbehältern kompostiere. Daher kann ich nur spekulieren.

Ich gehe davon aus, dass Du von einem unangenehmen Geruch redest.

Irgendetwas hast Du auf jeden Fall anders gemacht, denn sonst wäre ja alles wie bisher verlaufen. Anders „machen“ ist der Normalzustand, denn niemand wirft immer das Gleiche auf - oder in Deinem Fall in - den Kompost.

Ich gehe davon aus, dass die Rotte unterbrochen wurde, weil der Inhalt des Komposters
a) zu nass war / wurde, zudem
b) zu dicht gelagert war und somit
c) zu wenig Luft (Sauerstoff) an das zu kompostierende Gut kam.
Damit wird aus Rotte Fäulnis und / oder Gärung und das riecht nun einmal unangenehm.

Die gute Nachricht:
Man kann einen in Fäulnis übergegangenen Kompost „retten“.

Die schlechte Nachricht:
Das geht nur, indem Luft an das Ganze kommt. D.h. ausräumen, neu einschichten, dabei immer wieder grobes, trockenes Material und auch frisches, nicht verfaultes Grüngut dazwischen schichten. Zur Sicherheit kannst Du etwas Gesteinsmehl dazwischen streuen. Und wenns noch sicherer klappen soll, dann immer wieder ein wenig „gesunden“ Kompost oder Kompostbeschleuniger. Normalerweise klappt es dann wieder mit der Rotte.

Es gibt Methoden, einfach nur den Geruch zu reduzieren (Gesteinsmehl über das Ganze stäuben), daber das ist nur Symptom-Kuriererei. Am Grundproblem ändert sich nichts, egal, wie lange Du wartest.

Und als Tip zum Schluss: Schlau machen übers Kompostieren. Die Abtei Fulda bietet ein hervorragendes kleines Büchlein über Kompost an. Wenn Du das System Kompost verstehst (was passiert, wie kann ich es steuern?), geht auch nichts mehr schief.

Viel Erfolg!
muschel

Hallo,
üble Gerüche treten meist bei anaerober Gärung auf.
Vermutlich war aufgeschüttetes Material zu nass und hat daher sauerstoff-freie Zonen bilden können.
Daneben liegt es auch an der Zusammensetzung. Schwefelhaltige organische Stoffe riechen meist unangenehm (Eiweiße, Lauchreste etc.)
Als letztes natürlich die Bakterien - vielleicht wurden
Fäulnisbakterien eingeschleppt, die früher nicht vorhanden waren. ( die bevorzugen Zonen ohne viel Sauerstoff…)
Tipp: Kasten ausleeren und das Substrat gut mit lockerem Pflanzenschnitt und Tonmineralen oder Gartenerde vermischen, dann neu befüllen. Drauf achten, dass die Belüftung funktioniert und die Mischung nicht zu nass ist.

Hallo,
das klingt ja ungewöhnlich. Und ist auch aus der Ferne schwer zu beantworten!
Beim Kompost kommt es ja bekanntlich auf die richtige Mischung und auf die richtige Feuchtigkeit an.
Also: Mischung aus Material mit Struktur und nährstoffreichem Material, Feuchtigkeit nicht zu wenig (gerade im geschlossenen Behälter) aber auch nicht zu viel - damit sich die richtigen Tierchen, Pilze und Bakterien dort wohlfühlen. Und auch genug Luft (Sauerstoff).
Unangenehmer Geruch spricht für „falsche“ Bakterien oder Pilze. Was ist das für ein Geruch? Sauer, schweflig, einfach eklig nach Verweseung, oder nach Schimmelpilzen?
Waren vielleicht viele matschige, strukturarme Sachen in letzter Zeit im Kompost? Oder viele schwer verrottbare wie kaum zerkleinerte Orangenschalen?
Ich würde Urgesteinsmehl und evtl. etwas Kalk in den Kompost geben, und ihn mit der Grabegabel versuchen zu mischen (das geht aber meistens nicht so gut bei den Thermokompostern). Und falls der Kompost sehr matschig ist, noch Strukturmaterial z.B. Schreddergut zugeben.
Viel Erfolg!

Hallo Rotsternchenrot,
Ich habe leider keine Erfahrung mit Kompostaufbereitung und deshalb kann ich nicht weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüssen
Billy

Hallo, auf Grund der Tatsache, das es so kalt ist, könneten sich die unerwünschten Kleinstlebenwesen vermehrt haben, die verursachen den Gestank. Da hilft nur raussetzen und neu einfüllen und diesmal Kalk zugeben. Veil Erfolg

Mal nachgesehen,was drauf ist ? Kann auch ein totes Vieh sein!
Ansonsten weiss ich auch nicht.