Tomaten auf der Fensterbank?

Hi,

ich habe leider weder Balkon noch Garten, möchte aber dennoch gerne etwas essbares auf der Fensterbank ziehen. Kräuter habe ich schon (Basilikum, Schnittlauch) und würde mich jetzt gerne etwas weiter wagen, z.B. mit Tomaten. (Fällt jemandem noch eine andere Pflanze für die Fensterbank ein?)

Auf diversen Seiten im Internet lese ich, dass es eine »neue Züchtung« für Tomaten gäbe, die auf der Fensterbank wachsen könne. Hat dieses Vorhaben Aussicht auf Erfolg? Falls ja, wo kann ich Samen dafür bekommen, am liebsten »bio«?

Herzlichen Dank und ebensolche Grüße,
Vladimir

Hi,

Fällt jemandem noch
eine andere Pflanze für die Fensterbank ein

Paprika (wird nicht so groß wie Tomaten) :wink:)

Gruß
mΔx

Hallo Vladimir,
da bist Du aber etwas spät dran, die Samen sollten spätestens Mitte März in der Erde sein, damit Du auch noch dazu kommst, etwas zu ernten.
Grüße
Almut

Hi,
(Fällt jemandem noch eine andere Pflanze für die Fensterbank ein?)
Mir ist das sowohl mit normalen Tomaten als auch mit Kirschtomaten gelungen.
Ebenso gut klappte es mit Pepperoni.
Womit ich nicht gerechnet hatte : Buschbohnen brachten mir schon im März eine reiche Ernte (im Januar gesetzt).

Auf diversen Seiten im Internet lese ich, dass es eine »neue
Züchtung« für Tomaten gäbe, die auf der Fensterbank wachsen
könne. Hat dieses Vorhaben Aussicht auf Erfolg? Falls ja, wo
kann ich Samen dafür bekommen, am liebsten »bio«?

Das weiss ich nicht, aber bio ist es ja auf jeden Fall, Du wirst ja wohl kaum Chemie einsetzen.
Viele Grüsse und viel Erfolg !
Uli

Naja, Vladimir,
eine Tomate wird schon ziemlich groß und in einem Blumentopf findet sie auch wahrscheinlich nicht genug Nahrung, wenn man nicht düngt.

Aber schau mal was bei uns auf der Fensterbank steht: http://www.die-postlers.de/eckard/html/00/05_indoors…

Ist natürlich nur ein Spaß und nicht dafür gedacht, die Familie zu ernähren. Aber warum sollte man nicht einen Kohlrabi, einen Weißkohlkopf oder ähnliches auf einer hellen Fensterbank ziehen können.

Viel Spaß dabei
Eckard
(Schleichwerbung: http://www.die-postlers.de/eckard/ )

Hi,
also es gibt genügend Tomatensorten wo die Pflanzen 20 cm bis 40 Cm hoch werden.
Die sind ideal für den Balkon geeignet, und werden auch als Balkontomaten gehandelt.
Für nächstes Jahr kannst du dir ja Samen besorgen.
Ich habe mir im Vorjahr Samen für diverse kleine niedrige Pflanzen besorgt.

wenn du zb. in Ebay suchst wist du fündig (Balkontomaten, Zwergtomaten)
wenn du unter Tomaten suchst mußt du halt unter den hunderten Sorten, niedrige auswählen.

Fertige Pflanzen, wird eher Glücksache, die zu finden.

OL

Hallo Eckard,

http://www.die-postlers.de/eckard/html/00/05_indoors…

guten Appetit !

(Schleichwerbung:
http://www.die-postlers.de/eckard/ )

Das ist keine Schleichwerbung - es ist ein Genuss !
Und absolut empfehlenswert !
Viele Grüsse
Uli

Hi,

Fällt jemandem noch
eine andere Pflanze für die Fensterbank ein

oh ja, Buschbohnen, Kohlrabi, Lattich, Kopfsalat dies allae wächst auf meinem Balkon in Blumenkistchen oder grossen Töpfen. Ist eine erfreuliche Sache, ob es blitzt und donnert kann ich kurzfristig etwas ernten. Ich wünsch dir auch Spass dazu!!!

Inge

Danke an alle! (kT)

kT := kein Text