Trompetenbaum

Hallo Gartenfreunde,

vor zwei Jahren habe ich einen Trompetenbaum geschenkt bekommen. Im ersten Winter habe ich ihn im Haus kühl und hell aufbewahrt. Er hat aber alle Blätter verloren. Dann habe ich gehört, dass man ihn im Herbst schneiden soll. Hab ich dann im zweiten Jahr gemacht. Danach hat er zwar nicht geblüht, sich aber großartig erholt. Und jetzt ist er endlich so eine richtig tolle Pflanze geworden.

Muss ich jetzt wirklich wieder die ganze Pracht abschneiden, bevor ich ihn überwintere?

Gruß

Irene

Engelstrompete, Datura, Trompetenbaum
Hallo, Irene,
der entsprechende Artikel verschwindet gerade im Archiv http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Bisher hast Du ja alles richtig gemacht, nicht Deine Schuld, dass die Datura ihre Blätter verliert (im Frühjahr kommen neue). Und zurückschneiden sollte man sie schon, zumindest ein wenig in Form, sonst paßt sie nächstes Jahr nicht mehr ins Winterquartier.
Gruß Eckard.

Hi Irene,

die Engelstrompete (Datura) ist sehr, sehr giftig. Beim Schneiden oder Umtopfen Handschuhe tragen. Am giftigsten ist die Pflanze während der Blütezeit.

Gruß Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

die Engelstrompete (Datura) ist sehr, sehr giftig. Beim
Schneiden oder Umtopfen Handschuhe tragen. Am giftigsten ist
die Pflanze während der Blütezeit.

Hallo, Norbert,
Du hast natürlich recht, die Datura ist in allen Teilen giftig.
Der Name „Engelstrompete“ kommt nicht von ungefähr.
Dennoch halte ich Handschuhe für übertrieben, es sei denn, man hat offene Wunden an den Händen.
Und Irene ist sicher aus dem Alter raus, wo sie alles in den Mund steckt *lächel*.
Gruß
Eckard.