Umsetzen einer Buchenhecke

hallo, ich muß meine Buchenhecke zum Nachbargrundsück versetzen. Es handelt sich um eine 12-15 Jahre alte Hainbuchenhecke, die ca. 2,5mtr hoch ist. Wie stelle ich das an und wird sie das überleben? Ich dachte ich zieh mit einem Minibagger links und rechts neben der Hecke im abstand zum stamm 30-50cm einen Graben und veruche dann mit diesem Bagger jeden Stamm einzln rauszuheben.

Servus,

bei Hainbuchen hast Du relativ gute Chancen, die sind nicht gut kaputtzukriegen.

Trotzdem täte ich - falls der Nachbar bzw. dessen Anwalt nicht Termin gesetzt haben - zuerst schauen, dass einigermaßen verheilte Wurzelballen da sind, und dann erst versetzen.

Also in einem ersten Schritt (wenns denn sein soll, auch mit dem Bobcat) einen Graben entlang der Hecke in vielleicht 40 - 50 cm Entfernung ziehen, idealerweise (wenn Platz ist) auch gegenüber, also zur Grenze hin; gleichzeitig das obere Drittel der Hecke kappen und dann bis Oktober nichts weiter machen.

Und dann, wenn die Wurzelstöcke unten und die Triebe oben soweit verheilt sind, im Herbst, die einzelnen Büsche umsetzen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
ich frage mich, wie dick sind nach 15 Jahren die Wurzeln die du durchtrennen mußt? Sonst bin ich der gleichen Meinung wie Aprilfisch.

Schöne Grüße

Hallo Fischer

Ein ähnliches Problem mir einer ca. 2 m großen Hecke wurde auch mit dem Bagger gelöst.
Der Versatz war 1,6 m.
Zuerst wurde die Hecke auf ca. 0,7 m gekürzt, diese Maßnahme nehmen die Hainbuchen überhaupt nicht krumm.
Dann wurde ca. 0,5 m tief der Bereich zwischen neuem Standort und bis Kronenradius der Büsche ausgebaggert.
An die Stämme wurden kräftige Haken so angesetzt, dass sie unter den Wurzelballen greifen.
Dann wurden die Pflanzen einfach rüber gezogen.
Ergebnis: Eine dichte, frische Hecke ohne irgendwelche Ausfälle am neuen Standort.
Bedenke bitte, dass man von Hain Buchen spricht, es sich aber um Birkengewächse handelt; die sind nicht so leicht umzubringen.

Gruß
W.

Danke Aprilfisch für deine interessante Ausführung.
Schöne Grüße

Herzlichen Dank,
kann ich mir gut vorstellen nach deinen Ausführungen vorzugehen.
Schöne Grüße

Das mit dem Minibagger ist ok. Stell eine Motorsäge mit einer alten Kette bereit, um die zu dicken Wurzel abzutrennen. Versuche damit und mit einer Astschere einen schönen runden Wurzelballen zu gestalten. Dann in den neuen Graben setzen und mit Erde zufüllen. Das Entscheidende!!!: Anschließend die aufgefüllte Erde mit viel Wasser einschwemmen und permament gießen. Versuche auch die Hecke soweit wie möglich zu kürzen. Laub benötigt Wasser. Je weniger, umso leichter tut sich der Strauch. Dann müsste es klappen. Viel Glück!