Unbekannter Busch im Garten

Wir haben einen ca. 2,5 m hohen, offenen Busch im Garten, der immer Mitte bis Ende Februar blüht mit kleinen cremig-weißen bis zart gelben Blüten, bevor noch die Blätter austreiben. Es ist keine Forsythie und auch kein Ginster; eine Nachbarin nennt den Busch ‚Karnevalsbusch‘, aber das ist natürlich nicht der botanische Name und hat wahrscheinlich nur mit der Jahreszeit der Blüte zu tun.

Standort ist übrigens Bonn-Bad Godesberg.

Hallo lorchen.bunde

es wird ein Winterjasmin (Jasminum nudiflorum)sein.
Lb. Gruß aria

Es könnte aber auch Hamamelis sein ist mir eingefallen.
Vielleicht googelst du mal selber.
Nochmal Gruß.

Hallo zusammen,

könnte aber auch eine Scheinhasel (Corylopsis pauciflora) sein.

Googeln und Fotos schauen :smile:

Liebe Grüße

Sandra

Moin,

bei mir im Garten blüt gerade eine Hamamelis, auch Zaubernuss genannt und die Blüten schauen grob aus, wie Du die Deinen Beschreibst.

Gandalf

Mein Winterjasmin ist gelb.

LG, Hannelore

Moin Gandalf,
entschuldige, dass ich erst jetzt anworte, ich war als Karnevalsflüchtling einige Tage an der See.

Um eine Hamamelis handelt es sich nicht, die kenne ich. Nach einer anderen Antwort auf meine Frage scheint es sich um eine Scheinhasel zu handeln, die Abbildungen unter Google kommen meinen Blüten sehr nahe.
Vielen Dank für Deine Anrwort von

Gruß Lorchen.bunde

Hallo Sandra,
entschuldige meine späte Antwort, ich war ein paar Tage verreist.
Ich meine, nach meinem googeln ist Deine Antwort die richtige, es handelt sich um eine Scheinhasel.

Vielen Dank, ich freue mich, endlich Bescheid zu wissen.

Liebe Grüsse von Hannelore

Danke, ist aber weder Winterjasmin noch Hamamelis. Nach einer anderen Antwort scheint es sich um eine Scheinhasel zu handeln. Trotzdem vielen Dank
von Hannelore