Unbekannter Engerling

Liebe Experten,
habe heute wieder beim umschichten des Kompostes diese Engerlinge entdeckt. Möchte gerne wissen, welches Lebewesen sich daraus entwickelt.
Bild: http://www.bilder-speicher.de/08050618945528.gratis-…
Liebe Grüße
Wolfgang

http://www.bilder-speicher.de/08050618945528.gratis-…

Hallo, Wolfgang,
für eine Engerling ist diese Raupe zu groß.
ich halte es für die Raupe des Nashornkäfers http://www.natur-lexikon.com/Texte/mh/001/00003/mh00…

Die kommen bei uns durchaus vor. Ich hatte im vorvergangenen Jahr auch zwei Raupen im Kompost gefunden.

Gruß
Eckard

Hallo Eckard,
nach der Beschreibung im obigen link kommt es aber nicht ganz hin. Abgestorbene Bäume, Hühnereigroßer Cocon etc. Vielleicht hat noch jemand hier eine Idee?
Gruß und vielen Dank,
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich tippe mal auf den Maikäfer. Sieht bei mir im Garten genauso aus…

Gruss
Christian

habe heute wieder beim umschichten des Kompostes diese
Engerlinge entdeckt. Möchte gerne wissen, welches Lebewesen
sich daraus entwickelt.

Sehr wahrscheinlich Maikäfer. Jahrgang 2009.
Udo Becker

Hallo Wolfgang,

aufgrund Deiner Fotos lassen sich die Engerlinge nicht eindeutig bestimmen. Nashornkäfer wäre eine Möglichkeit. Deren Larven finden sich of im Kompost. Dabei ist zu bedenken, dass auch Nashornkäfer-Engerlinge einmal klein anfangen und es ca. 5 Jahre dauert bis sie sich verpuppen und einen Hühnerei großen Kokon bilden. Auffällig bei Nashornkäfer-Engerlingen sind allerdings die bräunlichen Stigmen (Atemöffnungen) an der Seite. Die Larven auf Deinem Bild scheinen weniger deutliche Stigmen zu haben, was ich aber nicht eindeutig beurteilen kann weil das Bild ein wenig unscharf ist. Hirschkäfer wäre auch möglich, findet man aber seltener im Kompost. Bei Nashorn- und Hirschkäfer würde ich erwarten, dass sich Wald in der nähe Deines Grundstückes befindet. Am wahrscheinlichsten erscheint mir Rosenkäfer (http://www.art.admin.ch/themen/00587/00682/index.htm…), weil die findet man am häufigsten im Kompost. All diese Engerlinge richten keinen Schaden in Deinem Garten an und die Käfer sind später toll anzusehen.

Maikäfer scheidet eher aus, deren Weibchen würden ihre Eier nicht in den Kompost legen oder wurde der Kompost erst kürzlich angelegt und die Eier könnten vorher in den Boden darunter abgelegt worden sein?

Gruß
Olaf

http://www.bilder-speicher.de/08050618945528.gratis-…

Hallo,

Wolfgang!

  1. Merkwürdiger Link das! Wenn ich Cookies ablehne, fliege ich aus dem Internet raus. Mehrmals probiert. (Ich weiß also nicht, was es dort alles zu sehen gibt.) Geht es noch jemand so?
  2. Um die Larven des Dickmaulrüsslers kann es sich nicht handeln? Die bevorzugen das Leben im Kompost.
    Gruß!
    Hannes

Hallo Hannes,

Dickmaulrüssler-Larven sind es definitiv nicht (ich konnte mir die Bilder ansehen). Diese Larven brauchen lebende Pflanzenwurzeln als Nahrung und könnten deshalb allenfalls versehentlich in den Kompost geraten sein.

Gruß
Olaf