Unkraut liegen lassen?

Hallo liebe Garten-Besitzer,

bisher habe ich gejätetes Unkraut immer gleich ordentlich weggeräumt und mühevoll auf den Kompost geschmissen. Jetzt habe ich gehört, dass es auch anders gehen soll.

Kann man Unkraut auch einfach liegen lassen? Was bedeutet das für den Garten? Habt ihr das schon mal gemacht? Danke euch!

Hallo!
Unkraut kann du liegen lassen, so lange keine Knospen oder andere Samenträger an den Pflanzen sind!
Achtest du nicht darauf, kannst du nächstes Jahr das doppelte an Unkraut wegräumen!

Hallo Yaschar,

früher habe ich auch alles entsorgt, was ich mit größeren Teilen immer noch mache. Insbesondere Klee sollte man möglichst entsorgen. Kleinteile verrotten aber problemlos und düngen selbst wieder ein bisschen.

Gruß
Gerd

Hallo Yaschar,

ich habe da leider keinerlei Erfahrung. Vielleicht kann Dir jemand anders weiter helfen…

Viele Grüße

Hallo Yaschar,

ich gebe das Unkraut auch auf den Kompost und lasse es nicht liegen, es soll nach dem Jäten ja schließlich ordentlich ausschauen!

Grüße,
Venedig

Hallo,das Unkraut kann als Mulch liegen bleiben,wenn es noch keine Samen trägt.Allerdings würde ich Giersch ,Winde undlangwurzelnde Gräser am besten in einer Komnpostieranlage entsorgen,denn dies
Zeug wird mit deinem Kompost wieder auf die Erde gebracht und freut sich im nächsten Jahr aufs wiederkommen,d.h.es geht nicht kaputt.Ich habe diese leidvolle Erfahrung schon öfter gemacht,aber nun weiss ich es.Ich hoffe,ich konnte weiterhelfen.

Hallo Yaschar!
Ich räume das gejätete Unkraut auch sofort weg, schmeiße es aber nicht in den Komposter, sondern in die Abfalltonne, sonst verteilen sich ja die Samen bei der nächsten Kompostentleerung wieder im Garten! Mit „liegen lassen“ habe ich keine Erfahrung, habe ich noch nie gemacht!
Liebe Grüße
Maria

Hi! Dazu habe ich leider keine Erfahrung.
Habe aber schon gehört, das liegengelassenes Laub und Strauchschnitt durchaus eine mulchende (bodenverbessernde) Wirkung haben. Aber auch dann muß man im Frühjahr die Erde befreien damit Luft und Wasser rankommen und sich keine Schimmelpilze o.ä. breitmachen. Und dann gibt es da ja noch die fiesen Unkräuter die sich fleißig weitervermehren obwohl sie schon rausgerupft sind - halte ich für wenig sinnvoll die liegenzulassen. Diese Biester haben aber auch auf dem Kompost nix zu suchen. Man trägt sie dann ja irgendwann wieder ins Beet. Hoffentlich konnte ich helfen - es hilft wohl nix, Garten macht Arbeit! … aber auch Spaß!