Unkraut schneller als Rasensamen

Hallo,
habe im Garten eine Stelle von ca. 4qm² die ich gerne auch noch mit Rasen aussäen möchte (unter einem Fliederbaum)
Nur dort wächst das Unkraut mit Sicherheit schneller als der Rasensamen keimen würde
Habe heute noch das Unkraut entfernt, soweit man alles weg bekommt !
Vor einiger Zeit hatte ich diese Fläche umgegraben.
Hat jemand einen Tipp wie man dem Unkraut entgegenwirkt, damit ich den Rasen aussäen kann, bevor mir das Unkraut zuerst wieder aus der Erde sprist !

)

Hallo Matthias,

da hilft evt. Eisendünger/ Rasendünger mit Eisen. Unkraut mag lieber ungedüngten Boden. Also erst Boden düngen, Rasensamen 1-2 Tage später ausbringen. Bei Eisendünger wächst dann auch kein Moos mehr.

Liebe Grüße von
Helga

Hallo !

(unter einem Fliederbaum)

Das wird wahrscheinlich sowieso nichts. Unter einem Flieder! Der Rasen braucht Licht!

Hat jemand einen Tipp wie man dem Unkraut entgegenwirkt,
damit ich den Rasen aussäen kann, bevor mir das Unkraut zuerst
wieder aus der Erde sprist !

„Unkraut“ kann man nicht endgültig beseitigen, Unkraut wird immer wieder neu „gepflanzt/gesät“ durch umherfliegenden Samen. Vor allem Löwenzahn.

Den Rasen wachsen lassen und dann im Herbst mit Unkrautvernichter/Dünger behandeln.

Nächstes Jahr die gleiche Prozedur. Unkraut samt aus und landet auch bei Euch.

Gruß Max

Hi, erstens würde ich ein spezielle Schattenrasenmischung nehmen, dann während der Keimphase für ausreichend Feuchte sorgen und dann wenn der Rasen so 8-10cm hoch ist immer wöchentlich mähen.

Regelmäßiges Mähen begünstigt die Konkurrenzfähigkeit der Rasengräser gegenüber vielen Unkräutern, so dass Unkräuter mit der Zeit zurückgehen.

A.

Regelmäßiges Mähen begünstigt die Konkurrenzfähigkeit der
Rasengräser gegenüber vielen Unkräutern, so dass Unkräuter mit
der Zeit zurückgehen.

Kleiner Scherz???
Hast Du selbst einen Rasen?

Gruß Max

ja, und letztes Jahr auch einigen Schattenrasen (erfolgreich) neu angesäht. Tja…

ja, und letztes Jahr auch einigen Schattenrasen (erfolgreich)
neu angesäht. Tja…

Hallo !

Die „Unkräuter“, die einen Rasenbesitzer nerven, liegen flach am Boden und der Rasenmäher fährt wirkungslos über sie hinweg!

Gruß Max