Unkraut zwischen Pflastersteinen

Hallo Gartenfreunde,

ich habe folgendes Problem. Am Anfang des Jahres haben meine Frau und ich ein Haus bezogen mit einer ziemlich langen Einfahrt, die mit Pflastersteinen ausgelegt ist. Nun wächst leider sehr viel Unkraut in den Fugen, was sich ziemlich mühselig entfernen läßt.

Gibt es eine Methode, mit der man das einfacher erledigen kann, denn bei dem Tempo brauche ich eine Woche?

Gruß Mucke

Hallo !

Es gibt!
Ist hier aber nicht beliebt zu erwähnen. Also nicht weitersagen :

Im grünen Kaufhaus gibt es Unkrautvernichter für gepflasterte Flächen. Das wirkt sehr gut.
Aber - man muß Stein und Bein schwören, dass man das Zeugs nicht für gärtnerische Zwecke einsetzt, also im Garten. Das ist ein Ritual zwischen Verkäufer und Käufer, auf das man gefasst sein muß. Verplappert man sich, gibt es nichts.

Gruß Max

Gruß max

Hallo,

wenn die Steine es vertragen - abflämmen. Aber nicht mit den Spielzeugen aus dem Baumarkt mit der Sahnesprühdose, sondern mit einem richtigen Dachpappenwärmer und passender großer Gasflasche.

Alternative: Letztes Jahr sah ich in München eine Maschine zum Thema, die einfach mit rotierenden Drahtbürsten über die Fläche fuhr. Wenn man also eine Drahtbürste an einen langen Stiel machen würde, könnte dies auch funktionieren.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Mucke,
ich weiß, wovon Du sprichst. Immerhin sind es bei uns etwas mehr als 250 m², die bearbeitet werden wollen.

  1. Methode: Auf die Knie, Fugenkratzer oder altes Messer und dann kratzen. Zeitaufwendig und kreuzbrechend.
  2. Methode: Wie vom Wiz empfohlen abflämmen. Nachteil: nicht alle Pflasterarten vertragen die Hitze. Nicht jeder hat ein entsprechendes Gerät und ob sich das für ein, zwei Einsätze im Jahr lohnt?
  3. Methode: wie von Max vorgeschlagen abspritzen. Nachteil - wenn etwas auf den Rasen kommt oder an Pflanzen die das Pflaster begrenzen, wächst da nix mehr. Für lange Zeit.
  4. Methode: mit dem Hochdruckreiniger. Ich rate davon ab. Der Sand zwischen den Fugen wird dadurch ausgepült und das Pflaster klappert bald lose hin und her.

Wir haben uns für eine Mischung aus Methode 1 und 3 entschieden. Ein mal im Jahr werden alle Flächen, wo das problemlos möglich ist abgespritzt. Der Rest wird in konzertierter Aktion als „all hands manöver“ mit scharfem Straßenbesen und Fugenkratzer erledigt.

Grüße
Eckard.

Auch hallo,

wenn die Steine es vertragen - abflämmen. Aber nicht mit den
Spielzeugen aus dem Baumarkt mit der Sahnesprühdose, sondern
mit einem richtigen Dachpappenwärmer und passender großer
Gasflasche.

da kann ich nur abraten. Das haben wir so gemacht und sind alles andere als begeistert davon. Zum einen muss man recht lange auf die Pflanzen drauf halten, das kostet eine Menge Gas. Und den Planzen scheint die Verjüngungskur zu gefallen: nach nur wenigen Tagen sprießt es wieder frisch grün aus den Ritzen hervor.

Liebe Grüße
Peggy

Unkraut zwischen Pflastersteinen
Hallo Eckard,

Wie vom Wiz empfohlen abflämmen.

Davon habe ich meinem Beitrag hier drunter schon aus Erfahrung abgeraten.

mit dem Hochdruckreiniger. Ich rate davon ab. Der
Sand zwischen den Fugen wird dadurch ausgepült und das
Pflaster klappert bald lose hin und her.

Auch von der Methode sind wir nach Erproben abgekomen. Einzelne kleine und zarte Unkautarten, die nur oberflächlich wurzeln, werden weggespült. Die meisten aber, vor allem Gras, husten dir was. Da kannst du eine Ewigkeit drauf halten, die freuen sich wahrscheinlich noch über die Dusche.

Liebe Grüße
Peggy

Hallo Mucke,

Unkrautvernichter hilft auch meist nur gegen ein paar Arten. Unser Nachbar schwört auf Salz, ein anderer auf Essigreiniger.
Einfach mal ausprobieren. Heißes Wasser soll auch klappen.
Ich selbst warte bis die Pflänzchen zum Ausreißen groß genug sind - aber bei uns ist es auch nicht so schlimm damit.

Viele Grüße
Utemaus

Unkrautvernichter hilft auch meist nur gegen ein paar Arten.

Hallo !
Es gibt zwei grundsätzliche Unkrautvernichter : Einer für den Rasen, der nur einige bestimmte Sorten vernichtet. Durch Überdüngung und Extremwachstum, so daß die Pflanzen sich totwachsen.
Und es gibt den Pflanzenvernichter für Pflaster, der wirklich alles vernichtet.

Das Grünzeug kommt aber in jedem Fall wieder. Spätestens nach drei Monaten ist alles wieder grün, wenn man nicht dabeibleibt und immer wieder vernichtet, egal auf welche Art.

Gruß max

Brennen muss es!
Hallo Mucke!
Also, unser Nachbar von Gegenüber, der hat so eine Gasflasche mit Flammenwerfer… Und mit dem Ding fackelt der sämtliches Grünzeug zwischen den Fugen weg! Sehr effektiv!
Gruß,
Mondenkind

Hallo,

du kannst es auch mal so versuchen, hat bei uns ganz gut geklappt.

Wir haben mit warmen Essigwasser, was wir aus Essigessenz herstellten, unsere Terrasse damit abgegossen. Bisher ist nichts an Unkraut wiedergekommen, was zwischen den Ritzen der Steine spriesste.
Von Zeit zu Zeit wiederholen wir das uns siehe da,es kommt so gut wie nichts mehr nach. Essig zieht bis in die Wurzeln und vernichtet das Unkraut. Kann man auch gut bei Disteln und Löwenzahn anwenden oder bei anderen tiefwurzelnden Unkräutern.
Dieser Sud ist ungiftig und schädig nicht seine Umwelt.

Versuche es einfach mal :smile:

Gruss BelRia

ich habe folgendes Problem. Am Anfang des Jahres haben meine
Frau und ich ein Haus bezogen mit einer ziemlich langen
Einfahrt, die mit Pflastersteinen ausgelegt ist. Nun wächst
leider sehr viel Unkraut in den Fugen, was sich ziemlich
mühselig entfernen läßt.

Gibt es eine Methode, mit der man das einfacher erledigen
kann, denn bei dem Tempo brauche ich eine Woche?

Gruß Mucke

Servus Max,

Im grünen Kaufhaus gibt es Unkrautvernichter für gepflasterte
Flächen. Das wirkt sehr gut.

Was ist das „grüne Kaufhaus“?
Wir haben auch jede Menge Unkraut und unser Gärtner hat das Zeugs mit „Round up“ eingesprüht. Das ist eines von zwei Unkrautvernichtungsmitteln, die offiziell zu kaufen sind. Das Zeugs ist so öko, dass es Monate braucht, um überhaupt irgendetwas zu sehen.
Ist nun schon alles zum dritten mal eingesprüht und nun laangsam wirds bräunlich.
Wär Dir dankbar, für einen Tip bzgl. einer effektiveren Lösung.

Liebe Grüsse
Tanja

Hallo !

Was ist das „grüne Kaufhaus“?

Bei uns Kaufhäuser nur für den Gartenbedarf.

Wir haben auch jede Menge Unkraut und unser Gärtner hat das
Zeugs mit „Round up“ eingesprüht. Das ist eines von zwei
Unkrautvernichtungsmitteln, die offiziell zu kaufen sind. Das
Zeugs ist so öko, dass es Monate braucht, um überhaupt
irgendetwas zu sehen.

Oh, oh, round up ist eines der giftigsten Chemikalien für diese Unkrautvernichtung, wo nichts mehr stehen bleibt. Ich glaube, die US-Firma Monsanto (oder ähnlich) stellt das her. Und die ist berüchtigt wegen ihrer Soja-Gen-Manipulation.
Egal - etwas dauert es schon, deshalb sollte man schon anfangen zu sprühen, bevor die Pflanzen groß sind.
Es gibt auch Mittel von Neudorf, die wirken nach 2 - 3 Wochen.
Vielleicht war Euer round up eine mildere Abart, vielleicht wirklich durch Wasser verdünntes Ökozeug.

Gruß max

Hallo Max,

Oh, oh, round up ist eines der giftigsten Chemikalien für
diese Unkrautvernichtung, wo nichts mehr stehen bleibt. Ich
glaube, die US-Firma Monsanto (oder ähnlich) stellt das her.
Und die ist berüchtigt wegen ihrer Soja-Gen-Manipulation.
Egal - etwas dauert es schon, deshalb sollte man schon
anfangen zu sprühen, bevor die Pflanzen groß sind.
Es gibt auch Mittel von Neudorf, die wirken nach 2 - 3 Wochen.
Vielleicht war Euer round up eine mildere Abart, vielleicht
wirklich durch Wasser verdünntes Ökozeug.

Ja früher wars mal giftig, heut isses total verdünnt, aber dafür doppelt so teuer!
Danke für Deinen Tip!

Liebe Grüsse
Tanja

Hallo zusammen,

vielen vielen Dank für die zahlreichen Tips. Werde sie alle mal ausprobieren und Euch berichten, welcher am besten war.

Gruß Mucke

Brennen packt das Übel nicht bei den Wurzeln
Das Abflämmen mit den in letzter Zeit im Baumarkt verstärkt angebotenen Flämmern erwischt man nur die Blätter und eben nicht die Wurzeln.
So kommt die selbe(!) Pflanze bald wieder.

Für Parks und Friedhöfen gibt es deshalb FZGe die einen superheißen Wasserstrahl scharf und tief mit hochdruck in die Ritzen sprüht um eben das Übel bei den Wurzeln zu vernichten.
(Klasse Wortspiel nicht?)

Dies hilft Dir jetzt leider nicht direkt weiter macht Dich aber hoffentlich ein bißchen schlauer.

Gruß
Arndt

hi
meine oma hat immer das heise kochwasser (kartoffelwasser) über die terasse geschüttet. da wuchs nix mehr.