Verwilderter Garten richten lassen ?

Hallo zusammen,

bin vor kurzem in ein Haus gezogen das ich vorher komplett renoviert habe… Leider ist auch der Garten in keinem guten Zustand. Da ich aber auch noch das Bad und die Einfahrt komplett neu machen möchte, würde ich gern den Garten soweit machen lassen, das ich darauf neu pflanzen und rollrasen verlegen kann.
Der Garten ist nur durchs Haus oder von einem kleinen Wanderweg (mit steiler Treppe zum Garten) von hinten zu erreichen, Zufahrt mit Auto (zur Grundstücksgrenze hinten) wäre möglich aber wohl nicht erlaubt ( jedoch schätze ich würde niemand was sagen wenn da mal 2-3 tage ein Transportmittel zum Abtransport des Unkrauts stehen würde), aber dennoch erschwerte Bedingungen.
Die Fläche beträgt ca. 80 - 100 m2. Die bedeckt ist mit Brennesseln, Brombärsträuchen (bis zu 2-3 m hoch) und anderem Unkraut.

Wie hoch werden sich die kosten belaufen???

Moin moin,

Die Fläche beträgt ca. 80 - 100 m2.

Wie hoch werden sich die kosten belaufen???

ca. 250,-€uronen für Grillfleisch, Salate und 30Liter Bier…zum Bewirten der Nachbarn und Kumpels…dazu noch die Kosten für den Abfallcontainer.

Alternativ dazu könntest du dir auch mehrere Angebote ortsansässiger Gartendienste einholen.

Brennesseln, Brombärsträuchen (bis zu 2-3 m hoch) und anderem
Unkraut.

sind Brombären nicht Tiere?..oder meinst du Brombeeren? und seit wann sind Brombeeren Unkraut?..Brennnesseln schon eher

Gruß Angus

Oh weh Tee!

Hallo,

um die Kosten abschätzen zu können, muss man auf dem Gebiet bewandert sein und den Garten in Augenschein nehmen.
Hohl Dir einige Kostenvoranschläge ein, nimm nicht unbedingt den Preiswertesten - damit fährt man auf lange Sicht nicht immer am günstigsten. Höre ev. in der Nachbarschaft rum, welcher Betrieb zu empfehlen ist.

Gerade Brombeeren sind manchmal schwer restlos zu entfernen, da die Wurtzeln mitentfernt werden müssen, ausreichende Reste können wieder ausschlagen. Da wirst Du sicher in den kommenden Jahren noch nacharbeiten müssen. Andererseits sind es die leckersten Beeren, die ich kenne - ein paar stehen lassen, wäre ja auch eine Option.

Die Brennesseln sind weniger problematisch, da reicht jeweils vor der Blüte mit der Sense durch, das ev. zwei/drei Mal im Jahr und gut is. Oder früh jäten, umgraben, unterhacken.
Brennesseln sind übrigens Indikator für einen guten Boden und Nährgrün für Raupen div. Schmetterlinge.

Gruß und viel Freude am Garten, Paran

Die Brombeeren des Sisyphus
Hi Angus,

und seit wann sind Brombeeren Unkraut?

das wirst Du verstehen, wenn Du einmal mit einer Brombeerhecke zu tun hattest, die auch nur ein Jahr lang nicht in ihre Schranken gewiesen worden ist. Die Biester entwickeln eine große Wanderlust, parallel mit oberirdischen Trieben, die herunterhängend an der Spitze einwurzeln, mit Wurzelausläufern und mit Sämlingen. Ein nicht vollständig entfernter Wurzelstock eines Ablegers meldet sich schon auch mal im übernächsten Jahr wieder. Und eine Brombeere duldet nichts neben oder unter sich, wenn man ihr nicht permanent (wie sagen moderne Kinderquäler dazu?) „Grenzen setzt“.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Moin,

wenn der Garten so richtig übel aussieht, dann wäre es ggf. eine Option, darüber nachzudenken, ihn dieses Jahr mit der chemischen Keule durchzupusten und dann bis zum Frühjahr abzuwarten. Es gibt Mittel, die in entsprechender Dosierung auch Brombeeren platt machen, allerdings nur zu verwenden gemäss Herstellerangaben und dann erstmal den Boden regenieren lassen. Also dieses Jahr Chemie und nächstes Frühjahr den Rest. Ist ja eh bald Winter und du hast IM Haus ja noch genug zu tun …

Gruß
Ex.