Vögel reißen Lavendel raus. Was tun?

Hallo,

ich habe mir drei Beete in meinem Garten angelegt. Habe 8 kleine Lavendel gepflanzt, doch vorgestern ist mir aufgefallen, dass irgend ein Tier die Pflanzen raus reißt. Gestern habe ich mitbekommen, dass Vögel am Lavendel rupfen und mit der kompletten Pflanze wegfliegen.

Von 8 Stück sind mir nur noch 2 erhalten geblieben. Was kann ich tun und wieso reißen sie den Lavendel?

Hallo, Leider kann ich nicht weiterhelfen!

Hallo BassMouse,

leider kann ich Deine Frage nicht beantworten. Ich habe mich zu diesem Thema bei „Wer-weiss-was“ auch weder als Anfänger noch gar als Experte geoutet.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche
wünscht Hans-Wilhelm Behrens

Hallo,

leider weiß ich ja nicht, wie groß diese Pflanzen sind. Momentan sind bei mir im Garten auch viele kleine Lavendelpflanzen aufgegangen. Glücklicherweise hatte ich dieses Problem noch nicht.
Spontan kam mir die Idee, dass Sie vielleicht einfach große PET Flaschen (also normale durchsichtige Wasserflaschen) nehmen könnten. Den Boden unten sollten Sie abschneiden, die Flasche oben öffnen, d. h. den Deckel einfach aufdrehen und wegschmeißen. Diese Flaschen würde ich über die Lavendelpflanzen stülpen, etwas fester in den Boden drücken, und dann abwarten… Sind es tatsächlich die Vögel, werden diese die Pflanzen sicher nicht mehr vernichten. Die PET Flaschen eignen sich super als „Gewächshäuschen“. Die Pflanzen müssten durch das Treibhausklima auch schneller wachsen. Sobald die Pflanzen kräftiger sind, würde ich die Flasche jedoch entfernen, damit sie auch nicht zu viel Hitze abbekommen im Sommer. Ich denke, sollten es wirklich Vögel sein, liegt das Problem daran, dass die Pflanzen noch nicht ausreichend Wurzelwerk gebildet haben… Das dürfte mit den Flaschen aber schneller gehen.
Ich wünsche Ihnen ganz viel Erfolg und würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob es geklappt hat.

-)

Hallo Gartenfreund,

Mir ist das schon bei anderen Pflanzen passiert, aber nicht bei Lavendel. Sobald die Pflanzen grösser sind werden sie in Ruhe gelassen. Würde diese in der Zwischenzeit mit etwas Glanzfolie oder einem Netz schützen. Irgend jemand hat mir mal gesagt, das Phänomen habe mit dem Nestbau der Vögel zu tun.
Viel Vergnügen beim Gärtnern!
Regula

Hallo BassMouse,

da habe ich leider auch keine Erfahrung mit.
Sorry!

Gabriele-M.

Du, da hab ich auch keine Ahnung, sorry.

Hallo,

leider kann ich in diesem speziellen Fall auch nicht weiter helfen. Sorry !

Detlef Gebhardt