Vögel von den Kirschbäumen fern halten

Liebe Gartenbesitzer und Fans,
ich habe einen schönen großen Kirschbaum im Garten stehen, dessen Früchte mir sehr gut schmecken. Nun sind die Kirschen schön reif, doch bevor ich dazu komme, diese zu ernten, wird die Hälte von den Vögeln weggefressen worden sein.
Gibt es eine natürliche Lösung, die Tiere von meinen Früchten fernzuhalten?
Ich danke euch und wünsche ein schönes Wochenende!
Sunshine-lady

Hallo,

"Also wie soll man den kleinen gefräßigen Luftbewohnern zu Leibe rücken bzw. sie fern halten? Die beste Methode sind kleine Spiegel. Diese hängt man in den Baum, damit sie sich im Wind hin und her bewegen. Durch das andauernde Blinken fühlen sich die Vögel gestört und kommen erst gar nicht mehr zum Fressen. Auf diese Weise hält man sich die Vögel fern und kann in Ruhe seine Früchte ernten. " gefunden auf Gartentipps.com.

Da wir keine Kirschbäume haben, kenne ich mich hiermit nicht so gut aus.

Je nach Größe des Baumes ist ein Netz welches kpl.über den Baum gelegt wird die 1.Wahl. Ansonsten helfen eingehängte Streifen von Alufolie evt. auch.
Gute Ernte!

Liebe Sunshine,

es gibt in jedem Baummarkt große Netze, die über einen Teil des Baume gespannt werden könnne, so wird ein Teil der Früchte nicht gleich gefressen.

Viel Spaß beim Pflücken

Ich decke meinen Kirschbaum immer mit einem Netz ab. So kommen die Vögel nicht an die Kirschen. Ist aber ein bißchen arbeit

Sorry, außer der Netzabdeckung, welche ziemlich kompliziert ist kann ich nichts bieten.
Eventuell könnte man mal über Katzengeschrei- bzw. Greifvogel „Geschrei“ nachdenken. Dies könnte über Lautsprecher per Bewegungsmelder aktiviert werden.Wäre dann bestimmt eine Marktlücke.
Was machen denn die großen Plantagenbesitzer ?

Mit einem Netz abdecken,was bei einem großen Baum schwierig ist. Es gibt im Baumarkt Netze zur Teichabdeckung. Die kann man gut nehmen.Es kann aber sein die Vögel verfangen sich darin, ist dann auch nicht so schön.Eine oder mehrer Katzen ? :wink:)
Schönes Wochenende

Hi Sunshine-Lady,

für den Anfang kannst Du Cd´s in den Baum hängen, aber mit der Zeit gewöhnen sich die Vögel daran. Die einzigste wirksame Methode die ich kenne: Ein Netz, je nachdem wie groß, über einige Äste oder eben den ganzen Baum hängen. Das hilft.

Oder, wenn Du ein großes Grundstück hast, pflanze in der Umgegend weitere Kirschbäume, so stürzen sich nicht alle Vögel auf einen Baum.

Grüße

Guten Morgen Sunshine Lady,
im Fachhandel gibt es Vogelnetze zu kaufen, diese werden um die Krone des Baumes gelegt. Achte aber darauf,dass das Netz dicht und ohne Lücken um die Krone gelegt wird,sonst schlüpfen Dir die Vögel durchs Netz. Es ist günstig, wenn Jemand beim Netzlegen hilft. Ich wünsche viel Erfolg und eine gute Ernte.

Mit freundlichen Grüssen
Ferry1

Leider kann ich da nicht weiterhelfen. Ich habe keinen Kirschbaum und der von Nachbars wird auch regelmässig von den Vögeln leergefressen.

LG Rosenfreak