Wachstum eines Boskop

Hallo,

Wir haben seit zwei Jahren zwei junge Boskop-Bäume, die etwa 2m hoch sind.
In den letzten zwei Jahren sind diese etwa 20 cm gewachsen.
Kann mir jemand sagen, ob das so „normal“ ist?
Kommt uns wenig vor…

Gruß,
Schrõti

Moin,

Wir haben seit zwei Jahren zwei junge Boskop-Bäume, die etwa
2m hoch sind.

ich mutmaße mal Halbstämme. Oder doch Hochstämme?

In den letzten zwei Jahren sind diese etwa 20 cm gewachsen.
Kann mir jemand sagen, ob das so „normal“ ist?

Sind sie denn in die Breite gegangen?
Haben sie in den beiden Jahren Früchte getragen?
Ist es eine langsam wachsende Unterlage?

Gandalf

Ja, Halbstämme.
Haben sich in der Breite kaum bis gar nicht verändert, würde ich sagen.
Sie hatten keine Früchte, aber eine schõne Blüte.

Was ist eine langsam wachsende Unterlage?
Sie wurden bei uns so im Garten eingegraben…

Gruß,
Schröti

Moin,

Was ist eine langsam wachsende Unterlage?

Äpfel werden veredelt
Dabei wird meist ein Zweig des Edelappfels auf eine sog. Unterlage gebracht.
Diese Unterlage hat einen großen Einfluss auf die Wuchshöhe und -geschwindigkeit. (grob gesagt).
Auskunft sollte die Baumschule geben können.

Weitere Fragen:
Was für einen Boden habt ihr?
Eher offen/sandig, lehmig oder gar tonig?
Gibt es Staunässe?
Genug Sonne?
Ungeschützte Lage?

Sehen die Blätter gesund aus?

Stand vorher am gleichen Standort schon mal ein Apfelbaum?

Gandalf

Gut, dann müssen wir das mit der Unterlage nochmal erfragen, am Baum der Anhänger gibt ja keine Auskunft… wir haben aber im Hinterkopf, dass die erste Ernte länger auf sich warten lassen sollte.

Zu deinen weiteren Fragen:
Der Boden ist lehmig, Staunässe ist eigwntlich nicht da.
Sonne bekommen sie gut ab, die Hecke steht noch nicht so hoch, daher kann es sein, dass die Krone mwhr Wind abbekommt.

Die Blätter sahen vor dem Start des Herbstes gesund aus… jetzt hängen nixht mehr all zu viele.

Gruß,
Schrõti

Moin,

wir haben aber
im Hinterkopf, dass die erste Ernte länger auf sich warten
lassen sollte.

das kann bei Halbstämmen vier oder fünf Jahre dauern. bei Hochstämmen noch länger.
Eine Reineclaude hat sich 14 Jahre Zeit genommen, bis die erste nennenswerte Ernte da war, sie steht allerdings nicht optimal.

Die Blätter sahen vor dem Start des Herbstes gesund aus…
jetzt hängen nixht mehr all zu viele.

Dann gönn den Bäumchen noch etwas Zeit. Sie müssen sich wohl erst mal richtig akklimatisieren.

Gandalf