Garten & Pflanzen
Von: Lеоnаrdе (abgemeldet), 31.10.2011 18:53 Uhr
Hallo Experten!
Ich habe seit diesem Jahr einen Schrebergarten und würde gerne im Frühjahr Tulpen in meinem Garten blühen haben. Ich habe mich umgehört und die unterschiedlichsten Meinungen zum Tulpen pflanzen bekommen. Darum meine Frage, wann soll man am Besten die Zwiebeln der Tulpen pflanzen. Danke für ihre Hilfe.



  1. Antwort von Μаrtһа (abgemeldet) 2
    Re: Wann am Besten Tulpenzwiebeln pflanzen?
    Hallo,

    jetzt im Herbst, solange man noch Löcher in den Boden kriegt :-) Ich habe Blumenzwiebel von September bis hin zu recht milden Tagen im Januar eingepflanzt (vergessen Zwiebeln...) und es hat immer geklappt.
    Heimische Blumenzwiebel gibt es z.b. hier: http://www.gaertnerei-strickler.de/index2.php?m1=2

    Viele Grüße,
    Martha
    • Re: Wann am Besten Tulpenzwiebeln pflanzen?
      hallo Kleingärtner,
      die Tulpenzwiebeln gehören bei diesem Wetter in den Boden rein. Nach Farben zusammenstellen, eine Schnur spannen dann kommen die im Frühjahr schnurgerade raus. Genauso kann man es bei den Krokussen machen.
      • Antwort von Dr.Κurt Μаttеі 0
        Re: Wann am Besten Tulpenzwiebeln pflanzen?
        Hallo Leonardo
        Die Tulpen sollten am besten so früh wie möglich in den Boden, damit sie im Herbst noch Wurzeln bilden können. Doppelt so tief wie der Durchmesser der Zwiebel ist.An einen sonnigen , warmen Platz. Bei Wühlmausgefahr im Drahtkäfig.
        Sie sollen vor vor dem ersten Bodenfrost gepflanzt wedrden ,manche Sorten bilden in kommenden Jahr "Brut" Zwiebeln.
        Tulpenzwiebeln benötigen zur Blütenbildung die Kühlphase des Winters !!!

        Ist der Boden bei Euch im Sommer nass empfiehlt es sich die Tulpenzwiebel , wenn das Grün verdorrt ist herauszunehmen, trocken zu lagern und ab September wieder pflanzen.
        Botanische Tulpen können drinnenbleiben ( viele Sorten vermehren sich wenn der Boden trocken und warm ist), je "exotischer " die Blüte ( z.B. Papagei,Triumph,Darwin,Päonien,Rembrandt ist, desto mehr empfiehlt sich die Herausnahme, sonst kommen sie wahrscheinlich nur 1 - 2 mal.
        Abgeblühte Köpf abschneiden,sonst braucht die Samenbildng zu viel Kraft.
        Einen wunderschönen Blütenflor!
        Beste Grüsse Kurt
        • Antwort von аkіnоm123 0
          Re: Wann am Besten Tulpenzwiebeln pflanzen?
          Liebe Leonarde
          Die Tulpen solltest du jetzt pflanzen. Die Erde ist noch nicht gefroren, es ist noch nicht zu kalt. Dann hast du im Frühling wunderbare Blumen.
          Du kannst aber auch warten bis im März. Dann blühen die Tulpen auch noch, aber nicht mehr so schön wie die, welche du im Herbst gepflanzt hast.
          Dies ist mein Ratschlag.
          Herzlich, Akinom123
          • Antwort von Јürgеn (abgemeldet) 0
            Re: Wann am Besten Tulpenzwiebeln pflanzen?
            Hallo Leonarde,
            oktober,November ist eine gute Zeit.
            Also ab in den Garten bei diesem Wetter.
            mfg Jürgen
            • Antwort von Rаlf-Τһеоdоr 0
              Re: Wann am Besten Tulpenzwiebeln pflanzen?
              Hallo
              schön das Du die Frage stellst.
              Die beste Pflanzzeit für Tulpenzwiebel ist der Herbst
              ab Oktober bis zum Beginn des Bodenfrost, damit es im Garten schön aussieht immer so 5-9 Stück zusammen auspflanzen ca.8 cm tief und jede Zwiebel 2-3cm von einander entfernt.
              viel Erfolg.

              Ralf
              • Re: Wann am Besten Tulpenzwiebeln pflanzen?
                Hallo Leonarde,

                ich weiß nur, dass man sie im Herbst (der beginnt für mich gegen Ende September) pflanzt. Ich denke, man kann sie auch noch im November genausogut setzen, weil sie ja erst im Frühjahr zu wachsen beginnen.
                Wenn ich jetzt im November bei der Gartenarbeit zufällig welche ausgrabe, drücke ich sie wieder rein und fertig. Ich glaube nicht, dass der genaue Zeitpunkt im Herbst eine Rolle spielt.
                Gutes Gelingen und viele Tulpenblüten im nächsten Frühjahr!