Wann sollte der Rasen vertikutiert werden?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Meine Frau und ich haben uns unseren eigenen Schrebergarten gekauft. Wir haben damit noch sehr wenige Erfahrungen sammeln können. Wann sollte der Rasen vertikutiert werden. Danke für Ihre Hilfe.

Wir haben unseren schon vor 3 Wochen vertikutiert.Ich denke,sobald kein Frost mehr im Boden ist,kann man damit anfangen.Wer das bisher noch nicht gemacht hat,sollte da am besten vorm ersten mähen damit beginnen.So meine Erfahrung.Hoffe,dass ich weiter helfen konnte.:

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Meine Frau und ich haben uns unseren eigenen Schrebergarten
gekauft. Wir haben damit noch sehr wenige Erfahrungen sammeln
können. Wann sollte der Rasen vertikutiert werden. Danke für
Ihre Hilfe.

Hallo
Der Rasen kann im Frühjahr und im Herbst vertikutiert werden. Im Frühjahr wird der Rasenfilz durch das Vertikutieren entfernt, der Boden wird belüftet und der Rasen bekommt den richtigen Impuls zum Wachsen. Dazu sollte der Boden etwas abgetrocknet sein, da ansonsten Löcher in den Rasen gerissen werden können. Auch sollte nur in eine Richtung vertikutiert werden, um die Grasnarbe nicht unnötig zu schädigen.
Vor dem Vertikutieren sollte der Rasen aber erst gemäht werden, wenn er sehr vermost ist, ist eine kurze Schnittlänge sinnvoll.
Nach dem vertikutieren kann der Rasen gedüngt oder ein Rasenaktivator ausgebracht werden und bei Bedarf nachgesät werden.

Am günstigsten ist es natürlich im Frühjahr, gleich wenn der Boden so weit abgetrocknet ist, das er das Arbeiten zuläßt. Idealerweise geht es bei großen Rasenflächen am besten mit einem elektrischen Vertikutierer. Aber auch von Hand mit einem handelsüblichen Vertikutierer erzielt man gute Ergebnisse, kostet halt nur mehr Mühe, Kraft und Zeit. Man „harkt“ erst in eine Richtung und dann immer wieder quer über die Fläche, auch wenn der Boden danach ganz schön zerrupft aussieht. Aber das ist ja der Sinn, den Wurzelfilz des Grases aufzureißen und Moos etc. zu entfernen. Nach kurzer Zeit sieht der Rasen aus wie neu. Wir düngen unseren Rasen immer gleich nach dem Vertikutieren und wässeren ihn je nach Witterung gründlich. Vertikutieren geht natürlich auch im Herbst, bei ziemlich verfilztem Rasen macht es besonders in den ersten 1 oder 2 Jahren Sinn, ihn 2 x im Jahr zu vertikutieren. Hoffe, ich konnte helfen.