Wann sollte ich Blumensamen aussäen?

Hallo liebe Grüne-Daumen,

für meinen neuen Garten habe ich mir schon Gedanken gemacht, welche Blumen ich in meinem Garten aussäen möchte.
Gerne würde ich von euch wissen, wann ich am besten mit der Saat beginne oder ist das von Blume zu Blume unterschiedlich?

Danke für eure Tipps

Hallo erst mal,:
das ist natürlich eine sehr allgemeine Frage :smile: Blumen gibt es tausende und natürlich haben die auch verschiedene Ansprüche aber - generell: die gesäten Blumen sind meistens einjährige Pflanzen - einige verwildern zwar, gehen dann aber auch auf, wo man sie nicht möchte und wachsen dann auch von Jahr zu Jahr weiter.
Dann gibt es zweijährige Pflanzen, die man aussäen kann - da muß man auf die Packung schauen, wann die richtige Aussaatzeit ist.
Will man aber blühend Pflanzen - wie Tulpen, Osterglocken, Hyazinthen, Lilien, Kaiserkronen oder Zierlauch - dann säät man nicht sondern kauft Zwiebeln und die steckt man jetzt im Herbst - 3x so tief, wie die Zwiebel dick ist in den Boden.
Blühpflanzen - wie Primeln, Blaukissen oder Steinbrechgewächse kauft man auch besser als Pflanze als zu säen.
Man muß nämlich unterscheiden - beim Säen : Frostkeimer - Dunkelkeimer - Lichtkeimer :smile: - klingt sicher sehr verwirrend aber ich würde empfehlen - Gartenbücher zu lesen, erst mal wissen lernen, was man will und sich dann auch in einer Gärtnerei des Vertrauens evtl, beraten zu lassen - nichts ist so frustrierend - als wenn erste Versuche gleich in die Hose gehen.
Ich wünsche - viel Erfolg - herzliche Grüße,
Bernhard

Hallo,

das kommt auf die Pflanze an, die aus den Samen entstehen soll :o)
Grundsätzlich machst du aber wenig falsch, wenn du Samen im Frühjahr im Haus vorziehst und sie dann im Sommer auspflanzt. Bei einjährigen Pflanzen reicht oft auch eine direkte Aussaat im späten Frühjahr. Oft stehen die genauen Saat-Anleitungen auf den Samentütchen drauf. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Liebe Grüße und viel Spaß mit deinem neuen Garten.

Hallo,

Ich bin leider kein Experte, aber sie können in Gärtnereien oder Baumschulen Fragen.Tipp,s gibt es auch auf den Wochenmärkten.
Mfg: Zehring H

Hallo -

ich beginne immer im Frühling mit der Aussaat.

lg n.

Hallo liebe Grüne-Daumen,

für meinen neuen Garten habe ich mir schon Gedanken gemacht,
welche Blumen ich in meinem Garten aussäen möchte.
Gerne würde ich von euch wissen, wann ich am besten mit der
Saat beginne oder ist das von Blume zu Blume unterschiedlich?

Hallo F. Schenke,

es ist wie du selbst schon gesagt hast, es kommt auf die Blume an. Viele Sommerblumen kannst du im Frühjahr säen und bereits die Blüte im Sommer genießen. Aber es gibt auch Pflanzne die in diesem Jahr gesät werden und dann im nächsten Jahr blühen. Also such dir am Besten erst einmal die Blumen aus.

Gruß
M.

Danke für eure Tipps

Hallo, liebe® Hobbygärtner(in)

Es gibt bei den Garten-Blumen solche, die nur ein Jahr lang wachsen und blühen (die Sommerblumen)und die immer wieder neu ausgesät werden und solche, die pflanzt man einmal und die kommen in jedem Jahr dann wieder (idealerweise immer grösser). Die nennt man dann Stauden.Stauden werden teils ausgesät und oft auch geteilt oder gesteckt, d.h., die kauft man dann als junge Pflanze im Topf und pflanzt sie im September/Oktober oder März/April. Ganz viele schöne Blumen sind Stauden. Die Blumen, die man aussät, die werden meistens im März/April ausgesät, das steht dann aber genauer auf den Samentüten. Manche gehen auch noch im Mai.
Klassiker wären da vielleicht Sommerastern (Callistephus), Ringelblumen (Calendula), Studentenblumen (Tagetes), Sonnenblumen, Wicken (Convolvulus)und total witzig sind auch Zierkürbisse, wenn man Platz hat…