Was darf man alles von einem teich mitnehmen

wir waren in einem mietshaus und haben uns dort im garten einen schönen teich angelegt nun wurde das haus verkauft und der neue käufer meint das ihm der teich dann auch komplet gehört aber man darf doch alles was nicht fest ist mit nehmen oder is doch unser geld was da drin steckt

Hallo susi1411,
Ich bin kein Jurist, sondern ein Umzugspezialist. Ich glaube jedoch, daß der Käufer ein Immobilien gekauft hat und kein Mobiliar sprich keine Schänke, Stühle oder Teichpumpen. Demnach Teich muss da bleiben Mobiliar geht weg mit euch.
P.

Richtig, ihr dürft alles auf jeden Fall mitnehmen.
Wenn ihr aber wirklich ALLES, also auch die Teichplane etc. mitnehmen wollt, dann müsst ihr das Loch wieder zuschütten. Wenn da Rasen war als ihr eingezogen seid müsst ihr die Stelle dann auch wieder mit Rasen versehen.
Lasst euch von dem nicht verunsichern, er kann ja auch nicht einfach eure Möbel einfordern! Frech, sowas! :smile:
Ich wünsche euch einen stressfreien Umzug und noch viel Glück!
Jane

Es gibt mehrerer Varianten:

Wohnen sie noch dort oder sind schon ausgezogen?

Wenn Sie noch dort wohnen.
1.
Sie verlassen das Haus so wie es vorher war. D,h. -nehmen alles mit und schütten den Teich wieder zu.

Sie einigen sich mit dem neuen Eigentümer…
oder drohen ihm mit Punkt 1.
3.
Nehmen jetzt alles mit an Pflanzen etc. und lassen das Wasser ab. Erzählen ihm, das Wasser ist umgekippt und stank fürchterlich, mit kleinen Würmern im Wasser, da dort eine Katze oder ähnliches im Teich ertrunken und verwest ist. " hier muss er ersteinmal das Gegenteil beweisen"…
Um gleich klare Verhältnisse zu schaffen…,fragen ober er denn für die Entsorgungskosten aufkommen würde?
Dann wird er bestimmt nicht noch nach dem Rest fragen.
4
Anwalt wird zu teuer sein, es sei denn Sie haben hierfür eine Rechtsschutzversicherung.

Sie sind schon ausgezogen:

Höflich fragen mit Tränen im Auge oder Anwalt…

wir waren in einem mietshaus und haben uns dort im garten