Was ist Braunfäule bei Pflanzen?

Hallo!
Ich habe in meinem Garten einen Schädlingsbefall an meinen Pflanzen entdeckt und einen Freund um seinen Rat gebeten. Er sprach etwas von Braunfäule. Was bitte ist denn eine Braunfäule bei Pflanzen? Danke für ihre Hilfe.

Hallo Brenda,
danke das Sie mich um Rat fragen, die Braunfäule bzw. Krautfäule tritt am häufigsten bei Tomaten und Kartoffeln auf. Bei dieser Krankheit handelt es sich botanisch gesehen um ein Pilzbefall der Pflanze bei Tomaten tritt sie häufiger auf kommt z.B. wenn man Tomaten immer von oben bewässert. Los bekommt den Pilz nur mit speziellen Pilzbekämpfungsmitteln diese man am besten bei feuchter Witterung einsetzt.
Hoffe ich konnte Ihre Frage beantworten, wenn Sie noch genauer Angaben benöteigen einfach ncohmal melden und mir sagen welche Pflanzen befallen sind.
Gruss Raven

Sagt mir nichts

Guten Tag Brenda P.,

Was Baunfäule ist hat man Ihnen schon mitgeteilt. Das Problem der Braunfäule meiner Tomten habe ich derart gelöst, dass ich Sie unter Dach, nur geschützt zur Wetterseite Pflanze, seitdem brauche ich keine Chemie mehr. Der Nachteil ist allerdings das man häufiger gießen muß. Ich kann mir das auch für Gurken vorstellen. Lediglich bei Kartoffeln hab´ ich noch keine Alternative.