Was ist eine Glyzinie?

Liebe Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe mich letztens mit Freunden getroffen und wir haben uns über Gärten unterhalten. Ein Freund erzählte über seine Glyzinien im Garten. Was ist eine Glyzinie? Ich habe leider keine Ahnung davon. Danke für ihre Hilfe.

Die Glyzinie ist auch unter dem Namen Blauregen bekannt, sie hat änliche Blüten wie der Goldregen, aber in zartem Blaulila.Zur Zeit steht sie in voller Blüte. An einem Gerüst rankt sich die Pflanze gerne über Pergolien oder Hauswände. Sie duftet ungemein stark und angenehm.
Auch in meinem Garten wächst diese Pflanze. Bis zur ersten Blüte musste ich allerdings 5 Jahre warten.
Ich hoffe, dir mit diesen Angeben geholfen zu haben - ich bin nur Hobbygärtnerin!
Liebe Grüße
Inge

Liebe Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe mich letztens mit Freunden getroffen und wir haben
uns über Gärten unterhalten. Ein Freund erzählte über seine
Glyzinien im Garten. Was ist eine Glyzinie? Ich habe leider
keine Ahnung davon. Danke für ihre Hilfe.

hallo, info von Wikipedia::
Der Blauregen (Wisteria), auch Wisterien, Wistarie, Glyzinen, Glyzinien, Glycinen oder Glycinien genannt, ist eine Gattung in der Unterfamilie der Schmetterlingsblütler (Faboideae) innerhalb der Familie der Hülsenfrüchtler (Fabaceae). Der botanische Name ehrt den amerikanischen Arzt und Professor an der University of Pennsylvania Caspar Wistar (1761–1818).

Hallo SilaSorin,
die Antwort ist einfach, da es mehrere Begriffe für dieses herrliche Wuchswunder gibt: man nennt die Glyzinie auch Blauregen oder Wisterie. Es gibt sie in verschiedenen Farbvarianten, von weiß über zartblau bis zu kräftigem blaulila, daher auch der deutsche Name dieser tollen Pflanze. Was du wissen solltest,sie ist ein extrem starker Kletterer, der innerhalb kürzester Zeit dicke und sehr lanke Triebe entwickelt, die alles umschlingen (aber nicht „erwürgen“). Herrlich für alle Arten von Pergolen oder kahlen Wänden geeignet. Braucht viel Sonne.
Mfg

Eine Glyzine ist eine Pflanze die meistens an den Hauswänden hochwächst wie eine Rebe und Lila Blüten hat(so lange Totzen),sie blühen vom Frühjahr bis in den Herbst hinein.