Weihnachtsbaumständer selber bauen - aber wie?

Hallo Experten!
Wir haben bei uns im Garten für Weihnachten einen Baum geschlagen. Leider ist der Stamm ein wenig unförmig und paßt in keinen normalen Ständer. Wie kann ich denn selber einen Weihnachtsbaumständer bauen? Danke für ihren Rat.

Hallo, hab im Moemt wenig Zeit - also hier ein Link. Hoffe, es hilft.
http://www.superheimwerker.com/Anfragen/sheimwerker_…
Gruß - Piri K.

Hallo Experten!
Wir haben bei uns im Garten für Weihnachten einen Baum
geschlagen. Leider ist der Stamm ein wenig unförmig und paßtin keinen normalen Ständer. Wie kann ich denn selber einen bauen? Danke für ihren Rat.

tut mir leid habe ich noch nie gemacht, ich habe bei Bedarf immer den Baumstamm an den Ständer angepast.
trotzdem liebe Grüße und ein frohes Fest.
OZ

Hallo!
Wie man einen Weihnachtbaumständer baut weiss ich nicht.
Aber wie wäre es mit dem abschnitzen des Stammes bis er in den vorhandenen Ständer passt?
MfG
unverkennbar

Hallo,

ich weiß ja nicht wie groß der Baum ist, aber so ein Ständer sollte schon recht stabil sein und ausreichend Halt geben. Somit wäre es natürlich am Besten etwas zu schweißen. großes Stück Rohr, Eisenschienen oder Eisenwinkel etc. Vielleicht könnte man aber auch aus Kanthölzern ein großes Kreuz machen (Balken aussägen und ineinanderpassen und verschrauben) und dann starke und ausrechend lange Eisenwinkel auf alle vier Richtungen so aufschrauben, das der Stamm reinpasst, gut verschrauben und gegebenenfalls noch mit Lochband rundherum fixieren.

Ich kannte mal jemanden, der hat seinen Baum an einem Balken an der Decke aufgehängt, sodass er knapp über dem Boden hing. Ist aber bestimmt nicht die typische Art.

Viel Erfolg und frohes Fest,

Sajid

Das Einfachste wäre sicherlich den unteren Teil des Baum-Ø an den vorhandenen Ständer anzupassen. Entweder
mit Stichsäge, Fuchsschwanz, Raspel oder Axt.
M.E. ist der Aufwand sonst einfach zu hoch.
Natürlich ist es auch möglich aus 60mmx40mm Kantholz einen entsprechenden, allerdings dann auch sehr massiv wirkenden Ständer zu bauen. Leider habe ich keinen Bauplan dafür. Hier ist schon etwas eigene Kreativität gefragt. Ich hoffe etwas zur Lösung beigetragen zu haben.

Lieber Herr Schlenzer, da kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Sorry.
Laila Suppan

Moin,
Einfach eine Spanplatte 1x1m Baum drauf und von hinten mit 4 sehr langen Schrauben festmachen.
MfG
RMD

Hallo Schlenzer
Also, das kommt ganz darauf an, mit was du so ausgestattet bist: Hast du eventuell ein Schweißgerät, vernünftige Säge, Hobel, eventuell einen alten Sonnenschirmständer, den du umbauen könntest?
Also ich würde aus Winkeleisen ein Kreuz zusammenschweißen und darauf ein genügend dickes Rohr oder weitere Winkeleisen. Da schneidet man mit einem Gewindeschneider Gewinde für mindestens drei Schrauben. Sicher ziemlicher Aufwand, denke es wäre sicher einfacher, den Baumstumpf eventuell zu kürzen oder so weit mit einem Hobel/Holzfeile/Flechs zuspitzen, bis er in deinen Ständer paßt.
tja sorry, daß ich nicht mehr dazu sagen kann, aber es kommt halt immer drauf an, was da ist und was einfacher ist.
Grüße und schöne Weihnachten
Roman

Hallo Experten!
Wir haben bei uns im Garten für Weihnachten einen Baum
geschlagen. Leider ist der Stamm ein wenig unförmig und paßt
in keinen normalen Ständer. Wie kann ich denn selber einen
Weihnachtsbaumständer bauen? Danke für ihren Rat.

Hallo,
ich habe bisher mit einem Seilzug-Ständer gute Erfahrungen gemacht, da hier die dicksten Stämme paßten.

Die selbstgemachten Ständer (in der Regel ein Kreuz mit einem Loch in der Mitte) dürften da noch ungünstiger sein.

Ansonsten fällt mir nur noch ein Eimer Sand ein !

Hallo!

Ich bin zwar kein Handwerker und weiß auch nicht, warum Sie mich für Ihre Frage hier ausgesucht haben, möchte aber dennoch versuchen, Ihnen zu antworten.

Man kann ein Kreuz aus stabilen Holzbrettern bauen und auf einem dicken Nagel den Stamm montieren, zusätzlich sollte er aber gestützt werden. Man kann aber auch den Stamm einfach in einen stabilen Eimer hinein"bauen" und jeweils seitlich stützen. Diesen kann man dann auch mit Wasser befüllen, damit der Baum nicht so früh nadelt. Ansonsten würde ich Ihnen raten, den unteren Teil einfach so zurecht zu sägen, dass er in Ihren Ständer passt.

Ein frohes Fest wünscht Ihnen

Katja, Fee für alle Fälle

hi
ich würd mir einen schweißen.
das hält am längsten.
mfg.Hans

Na, da bin ich wohl zu spät!. Sorry.