Garten & Pflanzen
Von: Schlenzer, 18.12.2011 12:25 Uhr
Hallo Experten!
Wir haben bei uns im Garten für Weihnachten einen Baum geschlagen. Leider ist der Stamm ein wenig unförmig und paßt in keinen normalen Ständer. Wie kann ich denn selber einen Weihnachtsbaumständer bauen? Danke für ihren Rat.



  1. Antwort von Piri 0
    Re: Weihnachtsbaumständer selber bauen - aber wie?
    Hallo, hab im Moemt wenig Zeit - also hier ein Link. Hoffe, es hilft.
    http://www.superheimwerker.com/Anfragen/sheimwerker_...
    Gruß - Piri K.
    Hallo Experten!
    Wir haben bei uns im Garten für Weihnachten einen Baum
    geschlagen. Leider ist der Stamm ein wenig unförmig und paßtin keinen normalen Ständer. Wie kann ich denn selber einen bauen? Danke für ihren Rat.
    • Antwort von Otto Zimmermann 0
      Re: Weihnachtsbaumständer selber bauen - aber wie?
      tut mir leid habe ich noch nie gemacht, ich habe bei Bedarf immer den Baumstamm an den Ständer angepast.
      trotzdem liebe Grüße und ein frohes Fest.
      OZ
      • Antwort von unverkennbar (abgemeldet) 0
        Re: Weihnachtsbaumständer selber bauen - aber wie?
        Hallo!
        Wie man einen Weihnachtbaumständer baut weiss ich nicht.
        Aber wie wäre es mit dem abschnitzen des Stammes bis er in den vorhandenen Ständer passt?
        MfG
        unverkennbar
        • Antwort von Hans Heynen (abgemeldet) 0
          Re: Weihnachtsbaumständer selber bauen - aber wie?
          Das Einfachste wäre sicherlich den unteren Teil des Baum-Ø an den vorhandenen Ständer anzupassen. Entweder
          mit Stichsäge, Fuchsschwanz, Raspel oder Axt.
          M.E. ist der Aufwand sonst einfach zu hoch.
          Natürlich ist es auch möglich aus 60mmx40mm Kantholz einen entsprechenden, allerdings dann auch sehr massiv wirkenden Ständer zu bauen. Leider habe ich keinen Bauplan dafür. Hier ist schon etwas eigene Kreativität gefragt. Ich hoffe etwas zur Lösung beigetragen zu haben.
          • Re: Weihnachtsbaumständer selber bauen - aber wie?
            Lieber Herr Schlenzer, da kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Sorry.
            Laila Suppan
            • Antwort von rene michael dampfbad 0
              Re: Weihnachtsbaumständer selber bauen - aber wie?
              Moin,
              Einfach eine Spanplatte 1x1m Baum drauf und von hinten mit 4 sehr langen Schrauben festmachen.
              MfG
              RMD
              • Antwort von Roman Heckelsmüller 0
                Re: Weihnachtsbaumständer selber bauen - aber wie?
                Hallo Schlenzer
                Also, das kommt ganz darauf an, mit was du so ausgestattet bist: Hast du eventuell ein Schweißgerät, vernünftige Säge, Hobel, eventuell einen alten Sonnenschirmständer, den du umbauen könntest?
                Also ich würde aus Winkeleisen ein Kreuz zusammenschweißen und darauf ein genügend dickes Rohr oder weitere Winkeleisen. Da schneidet man mit einem Gewindeschneider Gewinde für mindestens drei Schrauben. Sicher ziemlicher Aufwand, denke es wäre sicher einfacher, den Baumstumpf eventuell zu kürzen oder so weit mit einem Hobel/Holzfeile/Flechs zuspitzen, bis er in deinen Ständer paßt.
                tja sorry, daß ich nicht mehr dazu sagen kann, aber es kommt halt immer drauf an, was da ist und was einfacher ist.
                Grüße und schöne Weihnachten
                Roman



                Hallo Experten!
                Wir haben bei uns im Garten für Weihnachten einen Baum
                geschlagen. Leider ist der Stamm ein wenig unförmig und paßt
                in keinen normalen Ständer. Wie kann ich denn selber einen
                Weihnachtsbaumständer bauen? Danke für ihren Rat.
                • Antwort von Helmut Heymann 0
                  Re: Weihnachtsbaumständer selber bauen - aber wie?
                  Hallo,
                  ich habe bisher mit einem Seilzug-Ständer gute Erfahrungen gemacht, da hier die dicksten Stämme paßten.

                  Die selbstgemachten Ständer (in der Regel ein Kreuz mit einem Loch in der Mitte) dürften da noch ungünstiger sein.

                  Ansonsten fällt mir nur noch ein Eimer Sand ein !
                  • Antwort von der Hansi 0
                    Re: Weihnachtsbaumständer selber bauen - aber wie?
                    hi
                    ich würd mir einen schweißen.
                    das hält am längsten.
                    mfg.Hans
                    • Antwort von Axel Oberdorf 0
                      Re: Weihnachtsbaumständer selber bauen - aber wie?
                      Na, da bin ich wohl zu spät!. Sorry.