Weinreben auf dem Balkon

Hallo zusammen,

ich habe 2 Weinreben, die ich gerne auf dem Balkon in einem großen Kübeltopf pflanzen möchte.

Allerdings können iwr den Wein nicht an der Hauswand entlanglaufen lassen. Weiß jemand, wie schnell der Wein in die Höhe wächst oder ob ich in auch „klein“ halten kann, indem ich ihm ein Rankgitter zum in die Breite wachsen gebe?

Kann ich den Wein mit Erdbeeren unterpflanzen?

Liebe Grüße,
Katja

Hallo Katja,
gehe mal davon aus, dass du echten Wein, also Weinreben (die mit den bekannten Trauben) meinst und nicht wilden Wein, also „Parthenocissus".
Also beim Wein gibst viele Sorten, manche wachsen schnell andere eher langsam. Und wie du schon schreibst, es sind Rankpflanzen, ohne Rankhilfe geht nichts. Du musst also eine Rankhilfe bauen oder kaufen.
Am besten so groß wie du möchtest, dass der Wein wachsen soll (hängt auch von der Größe des Pflanzgefässes ab, Abstand zur Hauswand ca. 10cm, man kann auch Drähte spannen.). Da du Erdbeeren unterpflanzen willst, sollte er nicht zu klein sein. Die Erdbeeren solltes du aber erst pflanzen, wenn der Wein sich etabliert hat. Du musst mit Pflege rechnen, wässern, düngen, ewt. im Winter gegen Frost schützen usw. Das klein halten ist kein Problem, am Anfang führst du per Hand die Triebe in die richtig Lage, später schneidest du einfach alles ab, was zuviel ist. Ich finde das ist eine tolle Idee und macht deinen Balkon ein bißchen zum Paradies. Übrigens mit wildem Wein also Parthenocissus geht das Ganze auch, der ist aber wesentlich wuchsfreudiger als „echter Wein“. Mehr bei http://www.hausgarten.net/
Gruß Billerbong

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Katja, wie gross ist denn dein Balkon? Die 2 Weinreben die du hast sind die jetzt noch im Freien und
wie alt sind diese Reben?
Frisch angewurzelte Reben ca 2Jahre alt werden gesetzt. Ich habe seit 35 Jahren Weinreben an der Stützmauer, kenne Pflege und Schneiden aus Erfahrung, aber W-Reben in einem Topf…müsste ich zuerst ausprobieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bedingungen für Reben ideal sind. Höchstens einem Rebstock würde ich es zumuten, der aufrecht wachsen kann, ca 1,5 m hoch. Du kannst Reben nicht einfach schneiden wie du willst. Da kommt der Grobschnitt im Nov. Feinschnitt auf 2 Augen Anfang März (je nach Lage),Wenn es Direktträger sind müssen die neuen Triebe, nach der Bildung der Trauben
( ca erbsengross)nach der 2. Traube geschnitten werden. Die immer wieder wachsenden Seitentriebe müssen immer
wieder ausgebrochen werden, sonst hast du bald einen Strauch. Die Weinbeeren reifen nur, wenn sie Licht und Platz haben. Probiere es aus Freude, brauchst aber sicher einen 1qm grossen Trog. Kleiner nicht, setze Erdbeeren, eine kleine ,robuste Sorte, ca 4Stk. Die
machen ja Ableger aber nur einer pro Pflanze anwachsen lassen.
Hui,jetzt langts aber!!!
Würde mich freuen, wieder von dir zu hören.
Von meinem Traubensegen gibt es feinen Gelée und Saft. Frisch essen ist aber am Besten.
Grüsse dich,
Inge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

ich habe 2 Weinreben, die ich gerne auf dem Balkon in einem
großen Kübeltopf pflanzen möchte.

zwei weinstöcke in einem topf - das geht schief. du benötigst für einen ausgewachsenen weinstock einen 60 cm-topf. zum anwachsen reichen für dieses jahr aber auch 20cm-gefässe. dann allerdings musst du sie im winter frostfrei stellen.

Allerdings können iwr den Wein nicht an der Hauswand
entlanglaufen lassen. Weiß jemand, wie schnell der Wein in die
Höhe wächst oder ob ich in auch „klein“ halten kann, indem ich
ihm ein Rankgitter zum in die Breite wachsen gebe?

du musst den weinstock zuerst „erziehen“. die ersten drei jahre benötigt er für den stammaufbau, danach kannst du ihn in jede gewünschte form schneiden. es funktioniert sogar ganz ohne spalier in einer art „weintraubenbaum“ (vertikal-schnitt). in den faq gibt es einen link für die erziehung des weinstocks.

wenn der weinstock jedes jahr richtig geschnitten wird, wird er nie höher als ca. 2 m, wenn das zu hoch sein sollte, verträgt ein weinstock problemlos jedes sommerliche einkürzen.

übrigens, die veredelung darf nicht unter die erde gepflanzt werden, sie soll etwa 5 - 10 cm über der erde stehen!

zum einpflanzen normale gartenerde verwenden, keinen dünger!

Kann ich den Wein mit Erdbeeren unterpflanzen?

ja.

gruss, millia