Welche Heckenscheren sind empfehlenswert

ich totaler Neuling im Bereich Garten. Wir haben seit kurzem ein Haus mit Garten und der muss gepflegt werden,
besonders die Hecke. Freunde haben mir eine Getriebeheckenschere von Wolf empfohlen. ich habe mir so ein Exemplar mal im Internet bei
angesehen.
Wer hat Erfahrung mit Garten und Hecken? Für Hilfe waere ich sehr dankbar.

Hallo.
Hatte vor Jahren auch das Problem eine Heckenschere zu brauchen. Hab leider mehrmals den Fehler gemacht,
billige NoName-Geräte zu kaufen und mich jedesmal zu ärgern. Seit etwa 5 Monaten habe ich jetzt ein gutes
Gerät von Bosch ( AHS 550-24ST ). Hat zwar über 100 Euro gekostet, ist aber mit den Billiggeräten nicht
zu vergleichen.Top Gerät.
Wer billig kauft, kauft zweimal…
Gruß,
Frank

Habe leider keine Ahnung!

Annegret

Hallo Christian,
eine „händisch“ betriebene Heckenschere ist etwas für rel. kleine bzw. kurze oder für neu angelegte Hecken. Für hohe Hecken nicht empfehlenswert, da viel in Kopfhöhe oder über Kopf gearbeitet werden muß, was in der Regel ungewohnt ist und mind. zu heftigem Muskelkater führen kann. Denke bitte daran, dass es nach einigen Minuten ziemliche Kraft kostet das Teil zu bedienen, vor allem bei älteren und dicken Ästen.
Sonst bitte für eine elektrisch betriebene Heckenschere entscheiden. Kaufkriterium sollte nicht nur der Preis sein sondern auch:
Masse (kg)- Billigscheren sind i.d.R. sehr schwer, was man beim Arbeiten sehr schnell in den Armen und der Schulter bemerkt.
Schwertlänge - abhängig von der Heckenbreite und -höhe
Astöffnung der Schere - richtet sich nach den max. zu schneidenden Astdurchmessern.

Viel Erfolg wünscht
Obelixgazelle

kann ich nicht genau sagen,habe eine von Gardena ist ok

ja, Wolf-Craft oder Bosch sind gutes Gerät.

Hallo, hoffe ich bin noch nicht zu spät.
Grundsätzlich sollte die Menge und Höhe der Hecke
ausschlaggebend sein. Gewicht und Schwertlänge spielen eine große Rolle. Je niedriger die Hecke, um so mehr stört das Kabel bei elektr. Scheren, wird auch leicht durchtrennt. Lösung sind Accu-Scheren, aber teurer, Laufzeit pro Accu ca. 30 Min., 2 Accus solte man haben. Ich habe die genommen, weil ich nur Buchsbaumhecken im Bauerngarten schneide, ca, 30 cm hoch und mein Rücken das sonst nicht mitmacht. Gute Angaben, auch über Gewichte und Anwendung findet man im Stihl-Katalog. viel Erfolg

Hallo Christian,
Was spricht für eine Benzinheckenschere und was dagegen:

  • hohe Schnittleistung
  • schnell Einsatzbereit
    -hohes Gewicht
    -hohe Lautstärke
    Was spricht für eine Akku Heckenschere und was dagegend:
  • kabelloses Schneiden, flexibel
  • Geräuscharm
    -leichtes Gewicht
    -Moderate Schnittleistung
  • Akku muss geladen werden
    Akku Heckenscheren heutzutage sind sehr schon sehr leistungsfähig und deutlich leichter als ihre Kollegen mit Benzin. Ich habe bisher gute Erfahrung mit den Geräten von Bosch und Metabo gemacht.
    Nichts desto trotz sollte man sich vor dem Kauf einige Fragen stellen:
  • Feinschnitt oder Grobschnitt?
  • Dauer des Schnittvorgangs?
  • Astdicke der Hecke?
  • Größe der Hecke?
  • Sicherheit?

Schau mal hier vorbei da findest du Infos die dir diese Fragen beantworten.
http://akku-heckenschere-test.info/