Welche pflanze wächst in unserem garten?

hallo,
wir graben grade einen großteil unseres gartens um weil wir eine neue terasse anlegen und auch neue beete.
jetzt haben wir eine pflanze entfernt die uns ziemlich genervt hat weil sie so hartnäckig war und wir wissen nicht was das für eine ist.
also oberhalb sieht sie aus wie eine agave von der wuchsform her. die blätter sind seh lang und dünn, eher so wie bei einem liliengewächs. im sommer wächst eine hohe weiße blüte aus der mitte die dann verholzt.
unterirdisch bilden sich gewaltige rhizome, sowas hab ich noch nie in meinem leben gesehen. wenn wir dachten da kann doch jetzt nix mehr zum vorschein kommen, holten wir weitere riesige wurzeln raus.
die bechaffenheit von diesen rhizomen ist ziemlich weich, mit einem spaten hat man ohne große probleme einen glatten schnitt gemacht.

bekannte haben mal gesagt die pflanze würde maulwürmer vertreiben.

vielleicht weis ja jemand um was es sich handelt.

leider keine Ahnung

Hallo, ich denke es ist eine Yucca, sie ist schön wenn sie blüht - aber sie dehnt sich auch wenn sie sich bei Euch wohl fühlt - man kann nur immer wieder die Rhizome weg stechen - viel Glück bei Besiegen!
Gruss
Shakespeare

Hi, ohne Foto ist das nicht so einfach. Ich denke, dass es sich um eine Gartenjucca handelt. Sonst einfach mal googeln nach Pflanzen, die Maulwürfe vertreiben. Viel Erfolg.

Gerne würde ich Ihnen weiterhelfen, aber ich kenne als wühlmausvertreibende Pflanze nur die Kaiserkrone die auch eine Lilienart ist. Diese blüht aber orange und kommt somit nicht in Betracht.
Ich wünsche trotzdem gutes Gelingen zur Neubepflanzung und viel Freude im und am Garten!

Hallo,
nach der Beschreibung weiß ich genau, was gemeint ist. Ich komme aber einfach nicht auf den Namen. Den krieg ich aber raus, dann melde ich mich noch mal. Ich hatte das gute Stück auch einige Jahre lang im Garten, hab mich mehr als einmal an den scharfen Blättern geritzt. Irgendwann ist sie dann (zum Glück) im Winter erfroren. Obwohl die Blüte immer sehr imposant war, war ich froh, das gute Stück losgeworden zu sein. Wie gesagt, ich meld mich noch mal.
Bestel Grüße
C. Prinz

danke,
es ist tatsächlich eine yucca, eine filamentosa. anscheinend bin ich ich nicht die einzige die sich mit dieser blume rumplagt. sie ist wohl ziemlich hartnäckig.

Hallo,
tut mir leid, da kann ich leider nicht helfen. JuttaAE

uff - da muß ich passen! Hört sich aber nach was Essbarem an - habt Ihr das mal versucht?
Sorry LG Susanne

Dazu fällt mir leider überhaupt nichts ein. Sorry.
Gruß, Petra

Hallo nikamico,

ein Bild wäre hilfreich und wenn Du die Frage im Forum postest, können mehr Leute sich das ansehen.
Bisher kann ich mir leider nichts Konkretes darunter vorstellen!

Liebe Grüße

Archie

Hallo nikamico,

du meinst wahrscheinlich Maulwürfe. Gegen die soll angeblich Kaiserkrone helfen. Die blüht aber gelb, orange oder rot und nicht weiß.

Anhand deiner Beschreibung komme ich aber nicht weiter. Ein Bild könnte helfen, am besten eins, wo auch Blüte oder Fruchtstand zu sehen ist.

Grüße
ulla

Hallo nikamico,
der Beschreibung nach dürfte es sich um eine Yucca-Palme handeln. Diese Pflanzen sind immergrün, sie mögen einen sonnigen Standort und sind ziemlich robust und langlebig.
Ihre Blüten schmücken den Garten, wenn viele andere Pflanzen ihre Blütezeit längst abgeschlossen haben.

Hallo,

Deiner Beschreibung nach könnte es sich hierbei um ein Wolfsmilchgewächs handeln, genau kann man das aber nur sagen, wenn man ein Foto dieser Pflanze hätte.
Verschiedene Wolfsmilchgewächse haben sehr lange und weit verzweigte Rhizome, die zudem sehr weich sind. Allerdings ist bei allen Wolfsmilchgewächsen Vorsicht geboten, da diese stark giftig sind.

Schade das ihr kein Foto gemacht habt, dann wäre es einfacher gewesen.

Ich hoffe trotzdem Euch geholfen zu haben.

Hallo!

Da kann ich aus der Entfernung ohne Bild leider gar nichts zu sagen.

Viele Grüße!

Hallo noch mal,
zwischenzeitlich habt ihr bestimmt schon rausbekommen, dass die Beschreibung auf eine Yucca passt.

Beste Grüße
Carola Prinz