Wer verträgt sich mit Wermut

Ich habe einen nicht ganz so großen Garten und würde gerne Wermut pflanzen. Der verträgt sich aber nicht wirklich mit anderen Pflanzen,- oder gibt es Pflanzen die mit Wermut eine gute Nachbarschaft eingehen?

Hallo Ingrid,

wir haben Wermut zwischen unsere Johannisbeeren- und Jostabeerensträucher gepflanzt. War bei der Gartenanlage (inzwischen vor 13 Jahren) ein Tip, da Wermut angeblich Schädlinge von diesen fernhält. Und die Sträucher vertragen sich bisher mit dem Wermut recht gut - es sind noch keine Klagen gekommen :smile:)

Gruß
Martin

Hallo Ingrid,
ich habe auch Wermut im Garten, dich neben den Johannisbeeren, umgeben von Blumen und Kräuter. Diese Pflanze kann sehr gross werden. Kannst Du aber gut zurückschneiden und von diesen Abschnitten einen Sud herstellen, der z.B. Erdflöhe aus dem Gemüsebeet vertreibt oder einfach nur als Dünger an andere Pflanzen geben. Verdünnen nicht vergessen.
In einen 10 ltr. Eimer einige abschnitte geben - Wasser drauf und 1-2 Tage stehen lassen - verdünnen und giessen.

Gruss BelRia

Ich habe einen nicht ganz so großen Garten und würde gerne
Wermut pflanzen. Der verträgt sich aber nicht wirklich mit
anderen Pflanzen,- oder gibt es Pflanzen die mit Wermut eine
gute Nachbarschaft eingehen?

Danke an Euch,
jetzt bin ich mir sicher, nachdem sogar zwei ähnliche Antworten kamen. Ich probiere mir Wermut neben die Ribisel (=Johannisbeeren) zu setzen.
Schönen Sonntag noch
Liebe Grüße
Ingrid

hallo ingrid,
resümmiert sagen meine erfahrungen: probier’s aus!
manche vertragen es, manche nicht.

ist wirklich so. bei sträuchern (also auch beerensträuchern) hat es eher besser geklappt, bei stauden und einjährigen blumen (sonnenhut, ringelblumen etc.) eher weniger. die sind dann wirklich mickrig geblieben und wollten nicht so recht wachsen.
achte auf jeden fall auf das grössenwachstum, wermut wird schnell riesig und nimmt dann auch licht auf die beeren weg und das geht auf kosten des geschmacks, ist klar.
aber wie ja auch schon jemand geschrieben hat: man kann ihn gut schneiden.

viele grüsse, muschel