Wie am Besten Kräutergarten anlegen?

Hallo!
Ich koche ganz gerne und immer wenn ich etwas ausgefallenes kochen möchte, benötige ich dafür bestimmte Kräuter, die aber nicht jeder Laden führt. Ich möchte diese Kräuter nun selber gerne anpflanzen. Wie kann ich mir am Besten selber einen Kräutergarten anlegen? Danke für ihren Rat.

Hallo Joachim,

je nach dem wieviel Platz Sie haben können sie die Kräuter nebeneinander pflanzen (als würden Sie eine Leiter hinlegen und die Kräuter in jedes „Fach“ pflanzen) oder eine Kräuterspirale anlegen. Dafür bräuchten Sie jedoch Zeit, Lust und gewisses Baumaterial. Näheres finden Sie dazu über Google oder zum Bsp. hier: http://www.kraeuterei.de/kraeuterspirale.htm
Wichtig wäre jedem Kraut seinen geeigneten Standort und Boden zu geben. Rosmarin und Tymian wächst gerne auf trockenem Boden und sonnig. Pfefferminze wächst lieber schattig und brauch feuchten Boden. Eine Kräuterspirale bietet daher verschiedenen Kräutern einen geeigneten Platz an.

Hoffe, ich konnte Ihnen helfen.

MfG
Lobelie

Eine genaue Anleitung für einen Kräutergarten kann ich so nicht geben, es kommt darauf an welche Kräuter gepflanzt werden sollen , welche Ansprüche diese Pflanzen haben, wo sie am besten gedeihen etc. Wenn man sich daran hält und die Kräuter genauso pflegt wie andere Pflanzen sollte das schon gelingen. Die Ansprüche der Kräuter an Standort, Wasser und Licht müssen beachtet werden, vor allem wenn es um spezielle Kräuter geht.

Ich habe als Start, mit meinem Kräutergarten, die Kräuter in Kübel und Töpfe gepflanzt. Die Kübel und Töpfe habe ich dann an die Stellen gestellt, wo die Kräuter einmal wachsen sollen. Damit habe ich die günstigen Standorte gefunden. EinTeil der Kräuter haben sich dann auch noch selbst ausgesät. Ich habe die Pflanzen stehen lassen und die anderen dann an ihren Standorten eingepflanzt. Bitte nachlesen - viele Kräuter müssen im Winter in einen warmen Raum oder Gewächshaus.