Wie kann ich einen Zisternendeckel kaschieren?

Hallo zusammen!
Ich habe in meinem Rasen zwei Schachtdeckel. An die Zisterne muss ich öfter mal ran, daher kann ich keinen Kies oder so drauf tun. Habe schon so grüne Kunststoffabdeckungen gesehen, finde ich aber auch nicht schön. Dachte schon an Kunstrasen, den ich entsprechend zuschneiden könnte, bin aber auch nicht so ganz glücklich damit. Wenn ich eine große Kübelpflanze draufstelle, wirds zum wegtragen zu schwer, und es deckt auch nicht ganz ab,WEr hat noch eine gute Idee?

Gruß, Andrea

Hallo Andrea,
schwierig bei der Beantwortung der Frage ist, wo sich die
Zisternendeckel in deinem Grundstück befinden, klingt so, als
wären sie mitten auf einem Rasen. Abhängig davon wie du dir die
Gestaltung deines Garten vorstellst, könnte ich mir Folgendes
denken: Gerade habe ich selbst mit Bodendeckerpflanzen zu tun
(aus meiner Sicht dafür gut geeignet die Kriechspindel
http://www.gartendatenbank.de/wiki/euonymus-fortunei). Würde
man einen Ring solcher Bodendeckerpflanzen um die Deckel herum
pflanzen, so kann man ihre Ausläufer über den Deckel legen, so
dass nichts mehr zu sehen ist. Es ist auch nicht zu befürchten,
dass das Zeug wahnsinnig schnell wuchert, sondern es wächst
eher gemächlich. Wenn man dann in die Zisterne rein muss, legt
man die Ausfäufer mit wenig Aufwand beiseite und fertig. Ist
gerade das natürlichste was mir spontan einfällt. Und auch die
Pflege diese Bodendecker sollte problemlos sein, da sie wie
gesagt nicht besonders schnell wachsen und ab und an gestutzt
ganz gut in Form bleiben.

Liebe Grüße und viel Spaß im Garten.

Susan

Hallo! Du kannst eine kleine bunte Schubkarre daraufstellen (evtl. eine Kinderschubkarre) und mit Pflanzen bestücken z.B. Hängegeranien, Petunien usw. Es sieht bestimmt schön aus. Auf jeden Fall kannst Du die Schubkarre jeder Zeit wegschieben und so leicht an den Zisternendeckel kommen. Hannelore

Hallo Andrea,
wir haben auf unsere Schachtdeckel Küberpflanzen drauf gestellt. Die werden dann einfach ins Gras gezogen wenn man an den Schachtdeckel muß und danach wieder drauf.
Gruß Ilonka

Also da fällt mir auch nichts zu ein.
Langfristig würde ich aber eine evtl. Umgestaltung des Gartens überlegen, in der die beiden Gullydeckel vielleicht in einen Wege- oder gepflasterten Bereich integriert werden können und nicht mehr mitten im Rasen liegen, wo sie extrem auffallen und stören.
Vielleicht kannst Du auch jetzt schon einen „Holzweg oder -platz“ darüber legen, indem Du Terrassenbretter in kleineren zum Garten passenden Formen auf Unterlatten schraubst und so mit mehreren zusammen einen kleinen befestigten Sitzplatz dort anlegst. Das könnte man auch ineinander verschachteln, so dass die einzelne Teile nicht zu groß werden und bei Bedarf hochgenommen werden können.
Gruß, Chillisma

Vielen Dank, muss ich mir mal durch den Kopf genen lassen,
Andrea

Hallo! Du kannst eine kleine bunte Schubkarre daraufstellen
(evtl. eine Kinderschubkarre) und mit Pflanzen bestücken z.B.
Hängegeranien, Petunien usw. Es sieht bestimmt schön aus. Auf
jeden Fall kannst Du die Schubkarre jeder Zeit wegschieben und
so leicht an den Zisternendeckel kommen. Hannelore

DAnke für deine Antwort. Ich hab schon was draufstehen, verdeckt halt nicht wirklich, Trotzdem Danke, Andrea

Naja, der Garten ist gerade neu angelegt… aber die Idee, was aus Holz drauf zu machen, hatte ich auch. Ist vielleicht wirklich eine schöne Lösung, DAnke