Wie nachhaltig Waschbetonplaten säubern

Hallo,

meine „schönen“ Waschbetonplatten auf der Terasse und in der Einfahrt sind nach vielen Jahren vermoost, grau und unansehlich geworden.
Auch unser Krabbelbaby ist immer sofort paniert, wenn es auf die Terasse hinausrobbt.

Wie säubert man am besten Waschbetonplatten dauerhaft oder möglichst lange?
Abkärchern?
Ist es nicht so, daß ein Hochdruckreiniger
die Platten sehr stark angreift und sie auswäscht.
Zusätzlich mit Moosvernichterchemie?
Mein Vater schlägt vor, die Platten anschließend zu lakieren?!

Was sind Eure Erfahrungen?
Danke.
Gruß
Arndt

Hallo !

Das Einfachste : Umdrehen die Sche…dinger.

Gehst Du mit dem Kärcher dabei, knallen Dir die Kiesel in die Fenster usw.
Moosvernichter, kann man nehmen. Nur - das Moos ist dann nicht weg. Wechselt nur seine Farbe von grün nach braun. Wenn es dann lange genug braun war und es regnet mal, siehe da, es wird wieder grün.

Wir haben mehrere hundert Quadratmeter davon und wissen nur eine Lösung, neu pflastern.

Gruß max

Giftig
Moosvernichter fürs Krabbelkind ?

LIeber noch paar Jahre mit reinem Wasser reinigen und dann neue Platten verlegen.Oder schrubben ,mit einem Drahtbesen .
Moos ist doch nichts Schlimmes ?
Ich würde das ,was lose ist beseitigen und ansonsten drauflassen ,was nicht geht.
Chemie an den Fingern vom KLeinkind…würde ich völlig ausschliessen.

Gruss
Katze

Hi,

wieso nicht kärchern?

Den Druck kann man doch regeln, am besten geht wohl eine Flachdüse.

Wenn der Beton von einem normalen Hochdruckreiniger beschädigt wird, taugt er sowieso nur noch für den Recyklinghof. Die Betonschneidmaschinen arbeiten mit erheblich höheren Drücken :wink:

Andreas

Wenn der Beton von einem normalen Hochdruckreiniger beschädigt
wird, taugt er sowieso nur noch für den Recyklinghof. ,

So spricht der Besitzlose!
Die Steine in der Waschbetonoberfläche werden durch Moos und Frost gelöst und fallen oft schon ohne Kärcher ab. Und das nicht erst nach 20 jahren, sondern gleich nach dem ersten jahr.
gruß max

So was möchte ich ja auch gar nicht…
Hi Max,
na dann besitze ich eben keine auseinander fallenden Platten, macht aber auch nix.
Aber ich kenn genug Waschbetonplatten wo nach Jahrzehnten die Steine noch halten. Hast wohl schlechte Qualität erwischt…

Andreas