Wie schneide ich Lavendel am besten?

Hallo,

ich habe erstmals 3 Lavendel in einem Blumenkasten auf dem Balkon. Ich bin ganz überrascht, daß es mit der Blüte jetzt schon dem Ende zugeht. Ich dachte, er würde auch im August noch blühen.

Einige Blüten sind jetzt bereits verblüht und einige sind gerade auf dem Weg dorthin. Zwischendurch kommen jedoch vereinzelt etwas längere Stängel mit neuen Blüten.

Ich habe mich ein wenig informiert wie ich den Lavendel jetzt behandeln sollte. Man soll ja die vertrockneten Blüten abschneiden. Allerdings sind ja einige Stängel auch komplett vertrocknet und grau. Schneide ich jetzt trotzdem nur die Blüte ab, oder entferne ich den ganzen vertrockneten Stängel?
Und wenn ja, zupfe ich den einfach aus der Erde raus oder sollte ich den lieber kurz über der Blumenerde abschneiden?

Und wie siehts aus wenn nachher alles verblüht ist? Schneide ich dann den Lavendel komplett runter? Wäre ja ziemlich doof, weil ich da ja nicht so einen kahlen Kasten zu stehen haben möchte.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
Maternus

Guten Morgen Maternus,

sind die Stängel völlig verdorrt, runterschneiden bis zur Gartenerde. Ausgeblühtes zurückschneiden bis zu den obersten Blättern. Völlig zurückschneiden würde ich den Lavendel erst im Frühjahr, wenn sich abzeichnet, was über Winter noch abgestorben ist.

Bei der jetzigen Witterung (selber drei Wochen Dauerregen) ist es normal, dass der Lavendel schon verblüht ist. Da kann man einfach nichts machen - außer sich bei Petrus beschweren.

Liebe Grüße
Hagazussa

@Martin @
Hallo Martin.
Im Frühjahr völlig zurücks schneiden, heißt das AUCH bis zur Erde?
Ich weiss nämlich auch nie wie ich damit umgehen soll, und habe deshalb immer nur bis zum Holz geschnitten, wobei das mittlerweile auch schon 20cm hoch ist.
Gruß Freckle

Hallo,

danke für Deine Antwort.
Und wenn der Frost kommt, dann den kompletten Kasten einfach in eine geschützte Ecke des Balkons stellen und in den frostfreien Perioden ab und an mal gießen, oder?

Muss ich die Pflanzen abdecken, oder können die einfach so ohne Schutz im Kasten bleiben?

Viele Grüße
Maternus

Guten Morgen,

ich habe immer nur bis zur halben Höhe zurückgeschnitten. Aber wenn das Holz schon zwanzig Zentimeter ist, dann kann das auch nicht falsch sein.

Über Winter kann man den Lavendel im Kasten lassen, wenn dieser nicht allzu klein ist, im Zweifel umtopfen in einen größeren Kübel. An einem einigermaßen windstillen Plätzchen müsste ein überwintern problemlos möglich sein. Vielleicht in einer Garage. Dann regelmäßig nachschauen und bei Gefahr von Austrocknung gießen, wenn kein Frost ist.

Liebe Grüße
Hagazussa