Wie stell ich mir einen Baumableger her?

Hallo zusammen,
bei mir in der Nähe gibt es einen Rotahorn(Baum). Genau von diesem Baum hätte ich gerne einen Ableger. Selbstverständlich wäre es einfacher einen Pflanzling zu kaufen, jedoch aus moralischen Gründen muss es genau dieser Baum sein.
Jetzt ist die Frage wie kann ich mir von diesem Baum einen Ableger groß ziehen.
Muss ich mir jetzt in der Austreibphase einen Zweig in die Erde stecken? Habe auf diesem Gebiet leider keine Erfahrung.

Vielleicht kann mir jemand von Euch weiter helfen.

Vielen Dank im Voraus
LG Nico

Hallo Nico, leider ist es nicht möglich von dieser Art so einfach Ableger/Stecklinge oder anderes zu machen . Hierfür gibt es baumschulen (leider nur wenige) die Vermehrung dieser Art vornehmen. Gruß, weissnich

Hallo Nico,

bei den meisten Bäumen bewurzeln sich Zweige nicht, wenn man sie einfach in die Erde steckt. Bei Ahornen beobachte ich jedoch sehr oft, dass um alte Bäume herum sehr viele Jungpflanzen aus Samen keimen. Ist dies bei dem Rotahorn nicht der Fall? Es wäre ja dann einfach, eine junge Keimpflanze aus dem Boden zu ziehen und wieder einzupflanzen.
Weitere Möglichkeit: Samen einsammeln und versuchen, sie im Blumentopf zum Keimen zu bringen. Die Keinlinge dann später auspflanzen.
Wenn alles dies nicht möglich ist, bleibt nur, einen schräg abgeschnittenen Zweig im Fühjahr in ein Glas Wasser zu stellen und zu schauen, ob er sich an der Schnittstelle bewurzelt. Manachmal klappe es.

Viel Glück.

Hans Reichert

Hallo Nico,
warte bis der Baum im Frühjahr blüht, danach fallen „Propeller“ vom Baum ab, diese steckst Du in einen Topf voll Erde, und eigentlich sollte dann ein kleiner Ahornsprößling wachsen!
Ansonsten schau einfach nach der Blüte unten um den Baum herum, da gibt es meistens, auf gleiche Weise entstanden, kleine Ahornsprößlinge.
Viel Spaß beim Kultivieren!
Hoffe Dir geholfen zu haben.
Viele Grüße,
eva

Auch Hallo,

bei mir in der Nähe gibt es einen Rotahorn(Baum). Genau von
diesem Baum hätte ich gerne einen Ableger.

wenn das überhaupt klappt, dann höchstens von einem sehr jungen Zweig.

Selbstverständlich
wäre es einfacher einen Pflanzling zu kaufen, jedoch aus
moralischen Gründen muss es genau dieser Baum sein.
Jetzt ist die Frage wie kann ich mir von diesem Baum einen
Ableger groß ziehen.

Muss ich mir jetzt in der Austreibphase einen Zweig in die
Erde stecken? Habe auf diesem Gebiet leider keine Erfahrung.

ich auch nicht.
Ich weiß nur, wie es mit anderen Gehölzen funktioniert.
Das kann man aber leider nicht 1 zu 1 übertragen.

Grundsätzlich braucht man immer einen Zweig mit minestens zwei möglichen Austriebstellen, wobei der untere die Wurzeln liefern soll und der obere den Spross = Baum.

Besser erkennt man das im Herbst. Wo Blattknospen gebildet werden, gibt es im Frühjahr ein Blatt, bzw. einen neuen Zweig.

Da ich wie gesagt nicht weiß, ob Ahorn (wenn überhaupt) besser in Erde oder in Wasser zur Wurzelbildung kommt, solltest Du auf alle Fälle beides versuchen.

Den Erdversuch kannst Du im Freien oder einem unbeheizten Gewächshaus starten. Der Steckling in Wasser sollte natürlich frostfrei stehen.

viele grüße
Geli

Hallo Nico,

es gibt zwei Möglichkeiten einen Ableger zu erhalten.
1: Du wartest bis zum Herbst, wenn der Baum Samen bekommt und pflanzt diese ein, funktioniert immer.
2: Wenn es schneller gehen soll, dann musst Du Dir von einem Ast ein gut gewachsenes Stück abschneinden. In einer Gärtnerei oder in einem guten Blumenfachgeschäft bekommst Du eine sogennnat Bewurzelungshilfe, dass ist ein Pulver, welches man auf die frische Schnittstelle streicht.
Den so präparierten Astschnitt stellts Du dann in ein Glas Wasser oder pflanzt diesen gleich in in einen Tofp mit einer Mischung aus 2 Teilen Blumenerde-1 Teil Sand und etwas Kies. Immer für eine gute Dränage sorgen, damit der Astschnitt nicht fault, die Erde immer schön feucht halten.
Wenn Du das Glas Wasser bevorzugst, solltes Du darauf achten, dass keine Algenbildung stattfindet, also das Glas nicht in die pralle Sonne stellen.
Die Astschnittmethode funktioniert leider nicht immer, da das Ergebnis von dem ausgesuchten Astteil und der Baumart abhängt, hier ist immer etwas Glück gefragt. Wenn der Ast aber Wurzeln schlägt, dann hast Du schon ein fertiges kleines Bäumchen.

Ich habe diese Methode schon mit Walnussbäumen ausprobiert und es hat hervorragend funktioniert. Ich habe allerdings die Einpflanzmethode benutzt, da die Wassermethode meisten zu Algenanfällig ist.

Viel Spass beim ausprobieren.

Gruß

Lothar

Hallo zusammen,

bei mir in der Nähe gibt es einen Rotahorn(Baum). Genau von
diesem Baum hätte ich gerne einen Ableger. Selbstverständlich
wäre es einfacher einen Pflanzling zu kaufen, jedoch aus
moralischen Gründen muss es genau dieser Baum sein.
Jetzt ist die Frage wie kann ich mir von diesem Baum einen
Ableger groß ziehen.
Muss ich mir jetzt in der Austreibphase einen Zweig in die
Erde stecken? Habe auf diesem Gebiet leider keine Erfahrung.

Vielleicht kann mir jemand von Euch weiter helfen.

Vielen Dank im Voraus
LG Nico

Hi Nico,
unsere heimischen Bäume werden eigentlich alle durch Stecklinge vermehrt. Dazu im Herbst nach dem Laubfall einen 20 cm langen Steckling abschneiden mit 0,5 cm Durchmesser. Der Steckling muss am Ende dicht unter einer Knospe abgeschnitten werden. Die so geschnittenen Steckhölzer bündelt man und schlägt sie in feuchten Sand, am besten in einem kühlen Keller, ein. Die Steckhölzer sind gänzlich mit Sand zu bedecken. Sobald im Früjahr der Boden auf mind. 12 Grad erwärmt ist, können die Steckhölzer in sandige, durchlässige, humöse Erde gesteckt werden. Es ist darauf zu achten, dass nur 2 - 3 Augen oberhalb der Erdoberfläche sichtbar sind. Nach erfolgtem Austrieb und Wurzelbildung sind die Jungpflanzen mit einem Spaten aus der Erde zu heben und in 8 cm Durchmesser große Torftöpfe einzutopfen und weiterzukultivieren.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft, auch wenn du bis Herbst noch etwas warten musst.
Wolfgang.

Muss ich mir jetzt in der Austreibphase einen Zweig in die
Erde stecken? Habe auf diesem Gebiet leider keine Erfahrung.

Vielleicht kann mir jemand von Euch weiter helfen.

Vielen Dank im Voraus
LG Nico