Wie tief gräbt eine Wühlmaus?

Hallo Gartenfreunde,

ich habe Wühlmäuse in meinem Garten, die mir alles wegfressen und unterhöhlen.
Jetzt will ich um meinen Garten herum engmaschigen Maschendraht eingraben. Damit die Plagegeister nicht mehr in meinen garten können.
Wie tief muss ich den Maschendraht einsetzen?, Wie tief kann so eine Wühlmaus gehen?
Vielen Dank für die Hilfe.

Hallo Aprillia,

ich habe mal nachgeschaut, Wühlmäuse können wohl Gänge bis einen Meter tief graben. Es kommt sicher auch auf den Boden an …

Wenn es Dich interessiert und Dir so tief graben zu viel ist: Ich habe ein Buch über biologische Schädlingsbekämpfung, ich kann mal nachschauen, was gegen Wühlmäuse hilft.

Grüße
Mony

Hallo Aprillia
Das Einzige was Du mit Deiner Methode erreichen wirst, ist viel Geld auszugeben.Wühlmäuse können nicht nur wühlen sondern auch erstaunlich gut klettern und manchmal bewegen sie sich auch überirdisch!D.h. Du müsstest Deinen Garten schon unterirdisch und überirdisch hermetisch abriegeln um die Plagegeister von Deinem Garten abzuhalten. Aber wollen wir das wirklich? Dann macht das Gärtnern doch keinen Spaß mehr. Wenn Du die Mäuse wirklich konsequent loswerden willst, dann kommst Du an Fallen oder Gift nicht vorbei.Unter http://www.oeko-forum.ch/downloads/Wuehlmaeuse.pdf gibt es ein paar Tipps die einem weiterhelfen können. Gutes Gelingen! (Ich kann Deinen Ärger gut verstehen!
Gruß aus Hamburg

ich habe den draht etwa 50 cm tif eingegraben ,hat funktioniert.wie tief sie wirklich gehen ,weiss ich nicht genau.viel erfolg!

Hallo Aprillia, hier eine paar Antworten von Gartenbesitzern. Gruß Klamaan

Maschendraht kannst Du vergessen. So tief wie die Viecher buddeln kannst Du nichts eingraben. Da hilft nur eine Falle. Entweder als Lebendfalle am Loch oder als Röhrenfalle in den Gang einsetzen.

Über das Vorhaben des geplagten Gartenbesitzers schmunzeln die Wühlmäuse bestimmt mehr wie ich. Die tiefsten Gänge die ich gefunden habe ca. 50cm. Wühlmäuse und Maulwürfe benutzen auch die gleichen Gänge. Wer welche hat wird sie nicht wieder los. Man kann sie nur durch Fangen dezimieren. Also Maschendraht eingraben treibt Schweiß auf die Stirn macht aber nicht Untermieterfrei. Sollte sich der Geplagte doch für den Maschendraht entscheiden muß er sich erstmal Gedanken machen wie er seinen Garten Wühlmausfrei bekommt. Gelingt Ihm das nicht…13. August 1961.

Also, böse Zungen behaupten,bei Wühlmäusen sind mindestens 50-100 cm notwendig !
Chemische Keule oder Gas sind bei einem Gemüsegarten in dem auch Haustiere oder Kinder zu Gange sind, nicht angebracht. Und bei der Lösung mit dem Draht weiß man auch nicht, ob sich unter der Erde innerhalb nicht irgendwo ein paar von den Viechern versteckt haben. Wühlmäuse und Maulwürfe hab ich in unserem Garten mit leeren Flaschen verjagt. Dort , wo Gänge in den Boden führen jeweils eine Flasche eingraben, so das der Flaschenhals etwa 5-10 cm über dem Boden endet. Das Geräusch, das der Wind macht, wenn er über die öffnungen zieht, können die Nager anscheinend nicht leiden. Bei mir hats geholfen. hab zwar ab und an die eine oder andere Hausmaus oder Spitzmaus im Garten,aber die Erdarbeiter haben sich im wahrsten Sinne des Wortes vom Acker gemacht.
Übrigens, sollten Maulwürfe da sein, bitte beachten, das der Maulwurf auf der Liste steht und besonders geschützt ist

Man kann natürlich auch ein paar Blumen pflanzen, speziell die Kaiserkrone, die mögen die Viecher überhaupt nicht ! Hab mich mal umgehört,aber wenn der Boden sehr weich ist, können die Viecher schon bis auf 1 m runter gehen ! (So mein Gartennachbar !) Und Alu oder Plastnetze gehen schon gar nicht !

Hallo Aprillia,

muß ein Missverständnis sein. Ich kenne nur
Computermäuse, die vom Scheibtisch fallen können
und das nicht nur im April. Vielleicht solltest Du
es mal mit einem Troll versuchen!
Gruß