Wie und wann schneidet man eine Hecke zurück?

Die Hecke in meinem Garten wächst und wächst. Wann muss man eine Hecke zurückschneiden und was muss man beim Zurückschnitt beachten? Darf nur auf eine bestimmte Länge gekürzt werden? Danke.

Um was für eine Hecke handelt es sich denn überhaupt?

Die Hecke in meinem Garten wächst und wächst. Wann muss man
eine Hecke zurückschneiden und was muss man beim Zurückschnitt
beachten? Darf nur auf eine bestimmte Länge gekürzt werden?
Danke.

Eine Hecke kann eigentlich zu jeder Jahreszeit ( außer bei Frost ) geschnitten werden. Wenn es eine blühende Hecke ist,die sollte man im Herbst schneiden denn sonst blüht sie Frühjahr oder Sommer nicht. Man sollte nur soviel zurückschneiden das man nicht das trockene Holz schneidet, denn dann wird sie nicht wieder grün.

Die Hecke in meinem Garten wächst und wächst. Wann muss man
eine Hecke zurückschneiden und was muss man beim Zurückschnitt
beachten? Darf nur auf eine bestimmte Länge gekürzt werden?
Danke.

Hallo, tut mir leid, aber mit Hecken kenne ich mich gar nicht aus. Schöne Grüße

Die Hecke in meinem Garten wächst und wächst. Wann muss man
eine Hecke zurückschneiden und was muss man beim Zurückschnitt
beachten? Darf nur auf eine bestimmte Länge gekürzt werden?
Danke.

Hallo Gartenfreund,
tut mir leid, hatte deine Anfrage total übersehen. Entschuldige bitte.
Aus deiner Anfrage kann ich leider nicht sehen was für eine Hecke du hast. Will man einen „Radikalschnitt“ machen, macht man das am besten im Frühjahr. Habe meine Lingusta dieses Jahr total auf dicke Äste zurückgeschnitten, und sie hat nun ausgetrieben und ist bestimmt schon wieder 30 cm gewachsen und dichter geworden. Buchs lässt sich bis Ende Juli auch noch gut zurückschneiden - allerdings muss man da schon länger warten, bis sich stark geschnittene Stellen wieder begrünen.
Grundsätzlich kann man auch während der Wachstumszeit Hecken schon öfter einfach kürzen und schmälern, wenn man nicht radikal runterschneidet macht das wohl keiner was aus. Ich halte z.B. meine Lingusta-Hecke immer auf Höhe, d.h. wenn sie mir 20-30 cm zu hoch ist, einfach ab und schmäler. Die Hecke begrünt sich schnell wieder und sieht einfach gut aus.
Falls du nicht sicher bist, um welches Gewächs es sich handelt, einfach mal im Internet stöbern.

Falls Du inzwischen geschnitten hast, wird sie sicher schon wieder grünen.
Nochmals ENTSCHULDIGE meine späte Anwort, dafür wünsche ich dir allseits ein gutes Gelingen

Die Hecke in meinem Garten wächst und wächst. Wann muss man
eine Hecke zurückschneiden und was muss man beim Zurückschnitt
beachten? Darf nur auf eine bestimmte Länge gekürzt werden?
Danke.