Wie vertikutiere ich den Rasen?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Wir haben uns in unserem Garten einen Rollrasen auslegen lassen und dieser soll nun im Frühjahr vertikutiert werden. Wie vertikutiere ich am Besten unseren Rasen? Danke für Ihre Mühen.

Hallo und frohe Ostern,

Als erstes solltet ihr den Vertikutierer nicht zu tief einstellen da ihr sonst dem Rasen mehr schaden als nutzen zufügt.
Dann beginnt er mit dem vertikutieren von Links nach rechts, dann abharken, dann von oben nach unten, dann abharken und zum Schluß diagonal.
Anschließend eventuell düngen und dann gut wässern.

Gruß und immer einen schönen Rasen.
Babbel

Hallo, für das Vertikutieren braucht man ein Gerät - Elektro oder Benziner.(Sieht aus wie ein Rasenmäher) Elektro gibt es ab ca. 60 €, Benziner sind teurer. Man kann sie auch im Baumarkt leihen. Die Geräte haben ca. 18 Stahl-Messerklingen und entfernen Moos und Unkraut. Die Flächen sollten trocken und mind. 3 cm lang sein. Der Rasen sieht danach ziemlich ramponiert aus, was sich allerdings nach ca. 3 Wochen ändert.wenn der Rasen dichter wächst. Nach dem vertikutieren düngen. --Aber erst wenn der Rollrasen 3 Jahre alt ist sollte man vertikutieren und zwar ab Mitte April bis September. - Man kann den Rasen auch lüften, d.h. es gibt für ca. 10 € ein Brett mit Nägeln, das man unter den Schuh schnallen kann. Der Rasen kann dann mehr Wasser aufnehmen, Moos und Unkraut werden damit nicht entfernt. Viel Spass

Hallo Shutterfly,

am besten geht es mit einem Elektro-Vertikutierer: am schlechtesten mit einem herkömmlichen Rechen. Es geht dabei darum, die Erde zwichen den Halmen bzw. Büschel anzukratzen, damit Mose und Flechten zu entfernen und den Rasen zu belüften.
Bei erst kürzlich verlegtem Rollrasen braucht man die ersten Jahre nicht zu vertikutieren.

Viele Grüße!

Habe leider keine Erfahrungen damit.
Herzlichen Gruß

Hallo Shutterfly,

Bitte entschuldigen Sie, dass ich jetzt erst reagiere, also: vertikutiere kann man mit einer Harke oder mit einem elektrischen Gerät. Ich weiß nicht wie groß Ihr Rasen ist, aber meist reicht eine Harke. Damit ´kehrt´man über den RAsen und zieht so Moos und Unkraut raus…Ich hoffe, Sie können mit meiner Antwort etwas anfangen,

Hartelijke groet,

DAgmar aus NL

Hallöchen, ganz einfach besorge dir einen Vertikutierer,kann mann sich in machen Baumärkten usw aus borgen,gehe damit über deinen Rasen und das war es auch schon.Nicht erschrecken,man holt ganz schön was raus.der Rasenerholt sich ganz schnell wieder und wird es dir danken. Viel Spaß Moepschen