Wie viel wächst ein pilz am Tag

Wie lange braucht ein Steinpilz von einer Größe von 1 cm bis etwa 10 cm.

Wie lange braucht ein Steinpilz von einer Größe von 1 cm bis
etwa 10 cm.

Kann man pauschal nicht sagen, da das Wachstum von vielen Faktoren abhängt, vor allem Bodenfeuchte und Temperatur. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, daß Boletus edulis und Boletus reticulatus einige Tage braucht, bis der Fruchtkörper voll ausgebildet ist. Der z.T. massive Madenfraß hält da aber oft dagegen… :wink: Vergleichbare Kollegen wie der Boletus erythropus, Syn. B. luridiformis oder Boletus luridus brauchen auch einige Tage, werden dann auch mal bis zu 30cm Hutdurchmesser :smile:
Vergleichbar große Fruchtkörper anderer Arten wie z.B. Tricholomopsis rutilans wachsen auch mal 'ne Ecke schneller, aber „über Nacht“ wachsen die auch nicht.

Hallo,

in meiner „Pilzecke“ im Garten wachsen die Steinpilze zur Freude eines Nachbarn innerhalb eines Tages heran. Gestern war nix zu sehen, heute kann geerntet werden, morgen sind sie wieder weg, weil auch die Schnecken eine gute Pilzmahlzeit schätzen.

Gruss

Iru

in meiner „Pilzecke“ im Garten wachsen die Steinpilze zur
Freude eines Nachbarn innerhalb eines Tages heran.

Steinpilze im Garten? o_O Wo wohnst du bitte? Försterhütte?