Woher bekommt man Waldmeister?

Bei uns gab es früher immer Waldmeisterbowle oder selbsgemachte Waldmeisterlimo. heute gibt es keine echte Waldmeisterkräuter mehr. Kann ich die auch im Garten züchten?

Frischen Waldmeister können Sie von Mai bis Juni häufig in Gärtnereien, auf Märkten und auch in manchen Gemüseläden kaufen. Eine Alternative dazu besteht darin, den Waldmeister überhaupt nicht zu kaufen, sondern stattdessen in schattigen Wäldern zu sammeln, wo er im April/Mai in der Regel an vielen Stellen wild wächst. Pflücken Sie Waldmeister aber nur dann, wenn er noch nicht geblüht hat. Sobald die Pflanze die ersten Knospen ausbildet, entwickelt sie eine toxische Wirkung und sollte nicht mehr zum Verzehr verwendet werden.

ich hoffe geholfen zu haben.

Ich habe keine Ahnung, aber frage doch mal einfach in einer Gärtnerei. Die wissen sicher, wo du die Pflanzen bekommst.

Bei uns gab es früher immer Waldmeisterbowle oder
selbsgemachte Waldmeisterlimo. heute gibt es keine echte
Waldmeisterkräuter mehr. Kann ich die auch im Garten züchten?

Hallo, es gibt Waldmeister eigendlich recht häufig in Deutschen Wäldern, leider ist er nur bis zur Blüte zum Aromatisieren von Getränken zu benutzen und der Waldmeister hat schon geblüht. Zum Essen ist er nicht geeignet (Unbekömmlich). Um Das Arma zu bekommen müssen die Blätter est ein wenig welcken. Waldmeistersirup aus dem Laden hat nie eine Pflanze gesehen.

Bei uns gab es früher immer Waldmeisterbowle oder
selbsgemachte Waldmeisterlimo. heute gibt es keine echte
Waldmeisterkräuter mehr. Kann ich die auch im Garten züchten?

Hallo quirin.sabotin,

es tut mir leid, aber dzu kann ich leider überhaupt nichts sagen.
Ich hoffe, andere Mitglieder sind da schlauer und können helfen.

Viel Glück, die Pumpsbiene

Also im Wald hier in Süddeutschland gab es dieses Jahr Waldmeister, ist aber schon verblüht, also nicht mehr gebrauchsfähig.
Samen gibt es zB.hier:
http://www.kraeuterschnecke.net/index.php?stoken=209…

Über den Anzuchterfolg habe ich keine erfahrungen.
Waldmeister wächst im Halbschatten bis Schatten, bitte beachten.

Mit freundlichen Grüßen
C.Jäger

Bei uns gab es früher immer Waldmeisterbowle oder
selbsgemachte Waldmeisterlimo. heute gibt es keine echte
Waldmeisterkräuter mehr. Kann ich die auch im Garten züchten?

Hallo Quirin,
Waldmeister bekommst Du in guten Staudengärtnereien oder über das Internet (rühlemann, naturwuchs o.ä.)So
exotisch ist dieses Kraut auch heute nicht. Du brauchst
es im Garten nicht zu „züchten“, es vermehrt sich von allein. Vielleicht mehr als Dir lieb ist. Aber es ist
hübsch anzusehen, wenn es blüht und im Halbschatten sehr widerstandsfähig. Aber Vorsicht mit ihm in der Bowle! Es enthält Cumarin. Wenn man davon zu viel nimmt, gibt es u.U. einen bösen Kater. Nicht immer ist
der Wein oder Sekt allein schuld.
Viel Erfolg!
Voigtländer

Bei uns gab es früher immer Waldmeisterbowle oder
selbsgemachte Waldmeisterlimo. heute gibt es keine echte
Waldmeisterkräuter mehr. Kann ich die auch im Garten züchten?

Hallo,

doch es gibt noch Waldmeister im Wald. Die Zeit des Sammelns ist jetzt schon vorbei.Ob es Waldmeisterpflanzen für den Garten zu kaufen gibt, weiß ich leider nicht, da ich ihn ja im Wald sammle.

Bei uns gab es früher immer Waldmeisterbowle oder
selbsgemachte Waldmeisterlimo. heute gibt es keine echte
Waldmeisterkräuter mehr. Kann ich die auch im Garten züchten?

ich komme aus der nähe des schwarzwaldes. dort haben meine mutter und meine geschwister und ich stets waldmeiser gesucht und auch gefunde. wie das hier in nrw, ich denke da an die eifel, weiss ich nicht, aber unter wikidipeda gibt sehr gute infos. auch im internet kann man viele infos erhalten. ich weiss nicht wo der der fragende zu hause ist, aber er sollte sich mal mit einem bioladen in verbindung setzen, da gibt es teilweise noch getrockneten waldmeister zu erwerben. es gibt bestimmt auch vor ort sicher in wald und forst leute die ihm sicher weiterhelfen könnten.über zuchtmöglichkeit vermag ich keine aussage zu machen.

mfg wenninger

Bei uns gab es früher immer Waldmeisterbowle oder
selbsgemachte Waldmeisterlimo. heute gibt es keine echte
Waldmeisterkräuter mehr. Kann ich die auch im Garten züchten?

Hallo Quirin,
Antwort: Ja …
Du kannst sie im Garten an einer schattigen Stelle, am besten unter Bäumen, wachsen lassen … wenn Du sie irgendwo her bekommst.
Frage 'mal bei Deinem Gärtner nach, ob er Pflanzen besorgen kann, denn von Samen habe ich noch nichts gehört.
Wenn Du im „Pott“ wohnst, kannst Du Pflanzen von mir bekommen …
denn wenn sie an der richtigen Stelle einmal angewachsen sind, dann vermehren sie sich auch … wie bei mir im Garten.
L.G. und :smile:schönes WE
pebble

Bei uns gab es früher immer Waldmeisterbowle oder
selbsgemachte Waldmeisterlimo. heute gibt es keine echte
Waldmeisterkräuter mehr. Kann ich die auch im Garten züchten?