Woher Saatkartoffeln bes. edler Rassen

Hallo und Guten Tag,
möchte im Zuge einer Fruchtfolge in diesem Jahr Kartoffeln pflanzen, aber da es rein hobbymässig ist vielleicht mal eine besondere oder wohlschmeckende Rasse. Woher kann man in kleinen Mengen Setzkartoffeln bekommen?

Danke vorab

Hallo !

In den Kaufhäusern der Raiffeisen.

mfgConrad

Hallo Roger,

bei Kartoffeln ist ein erheblicher Unterschied zwischen Können und Dürfen. Können kann man überall da, wo man eine Kartoffel in der Hand hat, die einem gut gefällt und die nicht zur Keimhemmung bestrahlt ist (darf man in D nicht, aber in anderen Teilen der EU schon, und eingeführt werden darf das Material dann auch).

Alle Zuchtsorten sind zum Nachbau geeignet: Die Endprodukte, die man als Verbraucher bekommt, sind ebenfalls aus Nachbau (in erster Folge nach Vermehrung) - die Betriebe, bei denen Saatgutvermehrung stattfindet, sind eine kleine „Crème“.

Jetzt ist es so, dass alte Kulturformen wie z.B. die in den zurückliegenden Jahren aus der Versenkung aufgetauchte und m.E. zu hoch gelobte Vitelotte Spezialisten für bestimmte Standortbedingungen sind und nicht überall gleich gut werden - meine Vitelotte auf einem schweren Auenton sind ganz einfach fad geworden - obwohl die schrille Farbe schon was hat… Insofern ist der lokale Raiffeisen-Markt eine ganz brauchbare Quelle - auch wenn es dort bloß wenige oder keine Spezialitäten gibt: Sie passen jedenfalls zu Deinem Boden. U.u. auch bei lokalen Selbstvermarktern aus der Bio-Kante wird man einiges an Spezialitäten finden, die nicht bloß auf gute Reaktion auf hohen NPK-Input gezüchtet sind, sondern in Deine Gegend passen. Von so einem hab ich die ebenfalls in den letzten Jahren wegen Modewelle kaum zu beschaffenden Bamberger Hörnla bekommen können - allerdings zum Verbrauch, nicht als Saatgut; das wäre verboten. Zum Glück hab ich keinen Gartennachbarn, der kontrolliert, was ich mit den „überlagerten Speisekartoffeln“ im April mache. In der Bio-Kante gibts auch recht verbreitet die rote „Rosara“, die für den Kleingartenbau neben Grandifolia und Granola ganz gut geeignet ist und im Vergleich zu moderneren Sorten nicht gar so fest kocht, aber einen schönen intensiven Kartoffelgeschmack hat.

Eine kleine Auswahl von Kartoffeln alter Kultursorten gibts - leider meistens schon recht spät zum rechtzeitigen Vorkeimen - bei manufactum. Allerdings auch dort nicht zum Setzen, sondern ausschließlich für Dekorationszwecke :wink:.

Schöne Grüße

MM

Hallo Roger,

unter http://www.kartoffelvielfalt.de/ findest Du einen online-shop mit sage und schreibe 20 verschiedenen Sorten die auch mit Bild und einer Beschreibung zu sehen sind. Allerdings auch dort nur Speisekartoffeln, keine Saatkartoffeln, bis auf wenige Ausnahmen jeweils im Kilopaket trocken und dunkel in Papier verpackt. Wenn sie dir natürlich in die Erde reinfallen, das soll schon vorgekommen sein :wink:
Neben den berühmten Bamberger Hörnchen und der La Ratte auch interessante durch und durch blaue Kartoffeln, eine echt interessante Vielfalt.

Ciao, Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guck mal da:
www.manufactum.de

Viele Grüße
Utemaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nee, lieber nicht …

Guck mal da:
www.manufactum.de

… liebe Utemaus,

denn das sind die von weiter unten, Stichwort „Kartoffelvielfalt“, nur eben
kräftig teurer …

Gruß
Bolo2l

Jaaa!
Hallo Holger,

ja, das ist eine tolle Quelle! Ich habe meine Kartoffeln seit Jahren dort her.
Ich habe sie drei jahre lang auslesemäßig weiterkultiviert und jetzt erst wieder
fürs nächste Jahr neue gekauft.

Ich hatte bis jetzt Erfahrungen mit diesen Sorten:
Bamberger Hörnchen
Naglerner Kipfler
La Ratte
Roseval
Ackersegen
Shetland Black
Edzell Blue

Dieses Mal habe ich noch Pink Fir Apple und Mandelkartoffeln gekauft.
Das Zeug ist wirklich gut, man muss halt nur probieren, was im eigenen Boden und
im eigenen Klima gut kommt (und was man mag - aber die geben auch gute
Geschmacksbeschreibungen).

Ich kann diese Quelle wirklich nur nachdrücklich empfehlen; es ist ein Biobauer,
der sich viele Verdienste um die Rettung guter alter Sorten gemacht hat, die nur
vom Markt verschwinden, weil der Erwerbsanbau und der Handel eher
„stromlinienförmige“ Sorten bevorzugen.

Gruß
Bolo2L