Zucchine Mehltau, Tomaten Läuse

Hi,

habe mich dieses Jahr das erste Mal als Hobbygärtner probiert und hege und pflege meine Pflänzchen täglich.

Unter anderem habe ich eine Zucchinipflanze, die die letzten Tage richtig geschossen ist, die Blätter haben in der Mitte so einen weissen Belag, ich vermute Mehltau.
Was könnte es sonst noch sein?? was kann man dagegen tun, oder soll ich den Mehltau Mehltau sein lassen??

Des weiteren habe ich drei Tomatenpflanzen, die auch prächtig gedeihen, leider werden si aufgrund von Läusen von Tag zu Tag schwärzer. Ich habe von diesem Tip mit Spülmittel, Spiritus und Wasser gelesen. Ist das auch bei Tomaten zu empfehlen, oder schmecken die Tomaten später nach Spiritus bzw. haben sonst irgendwelche Rückstände. auf die chemische Keule habe ich keine Lust, ich möchte wirklich endlich mal was ungespritztes kosten…

Hoffe auf Eure Hilfe,

vielen Dank

Axel

Hallo, Bruffi,
schau mal hier: http://www.angelfire.com/journal2/hydroponic/images/…
sehen Deine Zucchinipflanzen so aus? Wie Du siehst, haben die auch so helle, weißliche Flecken auf den Blättern. Das ist also normal und Du mußt Dir keine Sorgen machen.

Mit den Tomaten solltest Du wirklich rangehen, Seifenlauge wäscht der nächste Regen sowieso wieder runter. Also auch da keine Bedenken. Nur wenn Du chemische Mittel einsetzt, musst Du die Karenzzeit (steht auf der Verpackung oder im Beipackzettel) unbedingt einhalten, ehe Du die Früchte erntest.

Grüße
Eckard

Hallo Eckhard,

vielen Dank für Deine Antwort,
leider funktioniert der link nicht so recht, er zeigt zumindest kein Bild einer Zucchinipflanze…

Danke

Gruss
Axel

Komisch, Axel,
bei mitr fixt das prima :smile:
versuchen wir’s mal damit http://www.gartenbauverein-oberroth.de/images/Zucchi…
Du siehst hier deutlich die weißlichen Flecken auf den Blättern.
Gruß
Eckard

Hallo,

Mit den Tomaten solltest Du wirklich rangehen, Seifenlauge
wäscht der nächste Regen sowieso wieder runter.

darauf würde ich nicht warten. Die Spülmittellösung ist auch für die Pflanze eine Belastung. Normalerweise sollte man die Pflanze damit tropfnass sprühen und nach wenigen Minuten wieder gründlich abspülen.

Also auch da
keine Bedenken. Nur wenn Du chemische Mittel einsetzt, musst
Du die Karenzzeit (steht auf der Verpackung oder im
Beipackzettel) unbedingt einhalten, ehe Du die Früchte
erntest.

Ich würde in diesem Fall Spruzit empfehlen, da es Naturpyrethrum ist, welches innerhalb weniger Tage in der Natur abgebaut wird (im Gegensatz zu sysnthetischen Pyrethroiden).

Gruss, Niels

Hallo Niels,

auch Dir vielen Dank für die Antwort,
dieses Spruzit bekomme ich das in jedem Gartenfachgeschäft, oder gibt es besondere Bezugsquellen??

Danke

Gruss
Axel

Hallo,

auch Dir vielen Dank für die Antwort,
dieses Spruzit bekomme ich das in jedem Gartenfachgeschäft,
oder gibt es besondere Bezugsquellen??

gibts in jedem Gartenmarkt bzw Baumarkt mit Gartenabteilung. Dort steht es im allgemeinen verschlossen hinter dem Tresen, weil so etwas nur nach fachmännischer Beratung abgegeben werden darf. Du gehst hin, sagst dass du Spruzit flüssig (gibts auch als Pulver) gegen Blattläuse haben willst. Der Verkäufer holts aus dem Schrank und nach ausführlicher Beratung („Hier, bitte schön.“) kannst du es mitnehmen. Frag aber erst nach dem Preis. Diese Mittel sind iA relativ teuer.

Gruss, Niels

Re: Kräuter und was sie können :smile:
Hallo,

schau doch hier mal rein und lass die Chemie weg:

Kräuter: Und was sie können? FAQ:1022

Zudem würde ich dir empfehlen, wenn du noch eine Ecke frei hast im Garten, dir 1-2 Wermutpflänzchen zu holen. Groß werden die von alleine :smile:).

Im Herbst zusammenbinden und im Frühjahr auf die Hälfte kürzen, sonst werden sie zu weitaustragend.

Dies ist eine bekannte Heilpflanze und daraus lässt sich ein Sud machen, womit du gut deine Tomaten und andere Pflanzen gießen kannst, sowohl als auch - also gegen Ungeziefer, gut als Dünger und ist unschädlich.

Verschiedene Kräuter kannst du als Jauche ansetzen oder auch als Mittel gegen Ungeziefer. Da ist die Verweildauer im Fass allerdings kürzer.

Gruss BelRia