Zwetschgen-Maische

Hallo,
ich habe meine Zwetschgenmaschine zum Schnapsbrennen in der Garage stehen. Ein Bekannten meinte, dass es dort zu kühl werden könnte. Welche Temperatur sollte die Maische mindestens haben? Hat da jemand Erfahrungswerte?
Gebhard

Zimmertemperatur (so hat das mein Onkel geschafft)mfg Rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gebhard,

was für eine Hefe hast Du zugesetzt? Wenn es eine richtige Kaltgärhefe ist dann kann sie ab etwa 5°C arbeiten, und die sollten es in deiner Garage wohl immer noch sein. Andere Hefen arbeiten ab etwa 10-15°C. Über 25°C sollte man die Maische nie kommen lassen, die Gärung verläuft dann zu stürmisch.
Ansonsten einfache Antwort: wenn die Maische gärt ist alles in Ordnung, und das kann man am Gärglas erkennen.

Ciao, Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gebhard,

mein Gartennachbar schnapst seine Zwetschgen auch. Er stellt die Fässer den
ganzen Winter über in den Keller - ich weiß alllerdings nicht, wie warm der ist.
Normaler Weise geht bei kühleren Temperaturen die Gärung halt langsamer vor sich.
Er brennt dann im Februar.
Ciao
Bolo2l