Aktienfondsparen über welchen Discounter?

Hallo,

ich habe mich entschieden mit dem Aktienfondsparen zu beginnen und habe mir drei Aktienfonds von Franklin Templeton in Luxemburg ausgewählt.

Einzahlen möchte ich in jeden Fonds monatlich 50 Euro, also insgesamt 150 Euro monatlich.

Über welchen Discounter würdet Ihr diesen Sparplan abschließen. Ich hätte gern einmal jährlich nen kleinen Anteil von den Aufgabeaufschlägen zurückerstattet, deswegen der „Umweg“.
Vielen Dank im Voraus.

Christian

Hallo Christian,

schau Dir auch mal den
Fondsvermittler (www.Fondsvermittlung.DE), und die
Depotbank (www.EBaSe.com) an.

Alternativ dazu: den
Fondsvermittler (www.Fonds4you.DE), mit der
Depotbank (www.Frankfurter-Fondsbank.DE) an.

Sofern Deine Favouriten keine US-Fonds sind, bezahlst Du hier überhaupt keinen Ausgabeaufschlag.
Die jährlichen Depotkosten hast Du so nach 5 Monaten wieder drinn.
Ab einem bestimmten Depotwert, bekommst Du die Kosten dafür auch noch zurück. Was will man mehr?

Freundliche Grüße
Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Super!

Vielen Dank, Fritz.

Wie sicher sind Ebase und Frankfurter Fondsbank
Hallo!

Noch ein paar nachgeschobene Fragen, wenn es erlaubt ist?

Wie sicher sind diese beiden Institutionen eigentlich?

Was passiert im Fall einer Insolvenz mit meinen Wertpapieren?

Fahre ich sicherer, wenn ich mir nur einen Teil 70% der Ausgabeaufschläge erstatten lasse, dafür aber mein Depot bei Templeton führen lasse?

Viele Grüße

Christian

Hallo Christian,

Deine Nachfrage gebe ich an unsere www-Experten weiter.

Meiner Meinung nach müssten die beiden Fondsbanken genauso sicher sein, wie andere Banken in Deutschland auch.
Zumindest die EBaSe (Commerzbank), gehört dem Einlagensicherungsfond an.
Die Frankfurter Fondsbank wahrscheinlich auch.
Selbst wenn sich Gottfried €base mit Deinen Fondsanteilen aus dem Staub machen sollte, würden alle Banken die diesem Fond angehören, für Deinen Schaden geradestehen,- und das nicht nur bis zu den gesetzlich vorgeschriebenen 20.000,-- (DEM oder EUR?).

Deine Fondsanteile stellen ein Sondervermögen dar, das vom sonstigen Vermögen der Fondsbank isoliert ist.
Deine Fondsanteile zählen somit nicht zur Konkursmasse der Fondsbank.

Daß es einen Zusammenhang zwischen der Höhe des Ausgabeaufschlages (Vergütung des Vertriebsweges) und der Sicherheit der Fondsbank gibt, kann ich mir nicht vorstellen.

Freundliche Grüße
Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hab mir das Thema gerade angeschaut, weil ich vor ein paar Monaten mal bei n-tv gesehen hatte, dass man sich über spezielle Institutionen Fonds ganz ohne Ausgabeaufschlag kaufen kann. Diese sind in der Telebörse empfohlen würden, also denk ich schon, dass das seriös sein dürfte! (meine Hand leg ich dafür aber nicht ins Feuer :wink:)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]